AktuellesÜber die KEAArbeitsfelderProjekte Service Kontakt

Projekte an Schulen in Baden-Württemberg

+++ Aktuell +++

Weitere 2.000 DVDs „Eine unbequeme Wahrheit“ für deutsche Schulen
Wohl kein Dokumentarfilm in den vergangenen Jahren hat die umweltpolitische Debatte so beeinflusst wie „Eine unbequeme Wahrheit“: Der Film des früheren US-Vizepräsidenten Al Gore über die Gefahren des Klimawandels sorgte weltweit für Furore. Aufgrund der noch immer anhaltenden Nachfrage hat das Bundesumweltministerium weitere 2000 DVD des Films „Eine unbequeme Wahrheit“ beschafft. Schulen, die bisher keine DVD erhalten haben und den Film für schulische Zwecke nutzen wollen, können unter www.bmu.de/bildungsservice ihre Bestellung abgeben.

Film ab für den Klimaschutz - dena startet Kurzfilm-Wettbewerb für Jugendliche zum Thema Energiesparen  
Dass Stromsparen spannend und unterhaltsam ist, können 12- bis 18-Jährige jetzt beim Filmwettbewerb „Clip Co2nnection“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) unter Beweis stellen. Ab sofort  sind Jugendliche dazu aufgerufen mit Handy oder Kamera Kurzfilme zum Thema „Klimaschutz durch Stromsparen“ zu drehen und bis Ende November auf der Website www.powerscout-online.de zu präsentieren. Die besten und originellsten Beiträge werden mit hochwertiger,nergieeffizienter Technik belohnt – vom Camcorder bis zum Laptop. 

„Computer, Fernseher und MP3-Player  sind aus dem Leben von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Dass die Nutzung dieser Geräte auch mit Energieverbrauch und -kosten verbunden ist, wird hingegen oft vergessen“, erläutert Steffen Joest, Bereichsleiter bei der dena. „Mit dem Wettbewerb können Jugendliche ihre Freunde für den bewussten Umgang mit Energie im Alltag sensibilisieren“. Gefragt sind Kurzfilme, die junge Menschen durch energieeffizientes Handeln zum Klimaschutz motivieren. Sie sollen zeigen, wie sich Energiesparen in den Alltag integrieren lässt – unterhaltsam, kreativ oder witzig. Die fertigen Filme können einfach auf der Website eingestellt werden. Dort erfährt man auch mehr über Teilnahmebedingungen und Gewinne. 

Auch wer keinen eigenen Film dreht, kann sich beteiligen. Denn die Vorauswahl der besten Filme treffen die Internetnutzer unter www.powerscout-online.de selbst. Um die Gewinnchancen zu verbessern, können die Teilnehmer Werbung für ihre Beiträge machen, indem sie sie verlinken oder in ihren Netzwerken präsentieren. Die zehn Filme, die von den Websitebesuchern am besten bewertet werden, gehen an eine Fachjury, die über die Preisverleihung entscheidet. 



Viele Schulen in Baden-Württemberg leisten schon seit Jahren einen Beitrag zum Klimaschutz, indem sie Strom, Heizenergie und Wasser einsparen. Im Vordergund stehen hierbei nicht kostenintensive bauliche Änderungen, also verbesserte Wärmedämmung oder eine moderne Heizungsanlage, sondern vor allem sogenannte nicht-investive Maßnahmen wie Verhaltensänderungen, optimierter Anlagenbetrieb und organisatorische Verbesserungen.

Neben dem Nutzen für die Umwelt ist hiermit auch eine erhebliche Kosteneinsparung verbunden, welche – bei entsprechenden Vereinbarungen mit dem Schulträger – auch den Schulen selbst zugute kommen kann. Mindestens ebenso wichtig ist aber der Beitrag zur Bewusstseinsbildung bei Schülerinnen und Schülern, den solche Projekte an Schulen leisten können. Einige der Aktivitäten in Baden-Württemberg werden auf diesen Seiten vorgestellt. Interessierten Schulen und Schulträgern steht die KEA als Ansprechpartner für eine Erstberatung zur Verfügung.

SitemapHome

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Harald Bieber
 harald.bieber(at)kea-bw.de