Link zur Startseite

Aktuelles

Förderaufruf für Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen

Zwei Frauen bei der Nutzung eines Fahrradparkhauses am Bahnhof

Foto: Ministerium für Verkehr Baden Württemberg

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat einen neuen Förderaufruf „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ gestartet. Für den Förderaufruf sind im Haushalt 2023 sowie der weiteren Finanzplanung bis 2026 bis zu 110 Millionen Euro vorgesehen.

Am 15. März 2023 startet die Interessensbekundungsphase. Bis zum 7. Mai 2023 können dann Projektskizzen über easy-Online eingereicht werden. Ziel des Aufrufs ist die Förderung von Fahrradparkhäusern und gesicherten Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen des Öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV). Durch die Errichtung dieser Fahrradparkhäuser soll der Radverkehr sowie die intermodale Nutzung von Radverkehr und Öffentlichem Personenverkehr nachhaltig gestärkt und ein wesentlicher Beitrag zur Einsparung von Treibhausgas-Emissionen geleistet werden.

Gefördert werden die Planung und die bauliche Umsetzung von Fahrradparkhäusern und gesicherten Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen des Öffentlichen Personenverkehrs – auf Grundlage der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland vom 21.12.2020. Die Durchführung des Förderaufrufs erfolgt durch den Projektträger Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Alle Informationen gibt es auf der Webseite des BMDV.