Link zur Startseite

Aktuelles

Jetzt Energie sparen, Folge 2: Der Mensch im Fokus

Kindergartenkinder schauen sich interessiert etwas an.

Schon die Kleinsten können spielerisch an das Thema Energiesparen herangeführt werden. (Bild: Colourbox)

Tipps der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW)

Der Krieg in der Ukraine macht deutlich: Deutschland ist viel zu abhängig von Öl- und Gasimporten aus dem Ausland. Um langfristig eine klimafreundliche und sichere Energieversorgung zu erreichen, müssen wir deutlich energieeffizienter werden und den Umstieg auf erneuerbare Energien so schnell wie möglich schaffen. Doch nicht nur die Politik ist gefragt: Jeder von uns kann sofort weniger Energie verbrauchen. Sei es in kommunalen Gebäuden, Betrieben oder Privathaushalten. Die Landesenergieagentur steht als Lösungs-Lotse bereit. In dieser Reihe stellt die KEA-BW in kurzer Abfolge aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung kleine und große Energiespartipps vor, mit denen alle direkt loslegen können. 

In Folge 2 unserer Serie stellen wir den Menschen in den Fokus. Denn: Energie sparen können wir nicht nur etwa durch effiziente Anlagen, sondern mit vielen kleinen Schritten als Nutzerinnen und Nutzer unserer Wohn- oder Rathäuser, Wohnungen, Kitas, Schulen oder Stadthallen, um nur einige zu nennen.

 

Nutzersensibilisierungen: Gemeinsam sind wir stark!

Nutzerinnen und Nutzer von Gebäuden sind die Menschen, die darin arbeiten, leben, lernen oder spielen. Alle wollen sich wohl fühlen – und alle gemeinsam können sie einen Teil dazu beitragen, ganz nebenbei Energie zu sparen und damit das Klima zu schützen. Seien es nun die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Kommune – oder die ganz Kleinen in den Kitas und Schulen. Je früher und umfangreicher die Nutzerinnen und Nutzer für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden, desto größer der Erfolg und die Ersparnisse. Wie ein Projekt zur Nutzersensibilisierung konkret aussehen kann und wie es dazu beiträgt, Energie zu sparen, finden Sie auf den Seiten der KEA-BW:

Infos zu Nutzersensibilisierung speziell in Kitas und Schulen   

 

Weniger ist mehr: Wie sich der Energieverbrauch im Büro und Haushalt senken lässt

Stoßlüften statt Kipplüften, Steckerleiste aus statt Standby, lieber Treppe statt Aufzug – Klimaschutz beginnt im Kleinen, egal ob zuhause oder im Büro. Die KEA-BW hat für Sie die wichtigsten Stellschrauben zusammengetragen, an denen Sie drehen können, um (noch mehr) Energie sparen zu können.

Weitere und ausführlichere Aktionstipps zum Energiesparen zuhause und im Büro

Zur Liste mit den besonders sparsamen Haushaltsgeräten 2021

 

Tags: Jetzt Energie sparen