Link zur Startseite

Aktuelles

"Kickstart Klima": neues Programm fördert zivilgesellschaftliches Engagement

Logo von Kickstart Klima / Quelle: Allianz für Beteiligung

Klimaschutz braucht zivilgesellschaftliches Engagement: Am 15. Mai 2023 startete deshalb der Projektaufruf für das neue Projekt Kickstart Klima. Damit unterstütz die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg lokale Klimaschutzprojekte, beispielsweise von Verbänden, Vereinen oder Bürgergruppen. Umgesetzt wird das Projekt von der Allianz für Beteiligung, einem Netzwerk, das sich für die Stärkung von Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg einsetzt.

Der Kreativität der Projekte sind kaum Grenzen gesetzt: Denkbar sind beispielsweise Baumpflanzaktionen, Mitmach-Gärten, Tauschbörsen für Gebrauchsgegenstände oder die Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Balkon. Bewerben können sich alle zivilgesellschaftlichen Projekte und Initiativen, die ihre Idee für ein eigenes Klimaschutzprojekt in Baden- Württemberg innerhalb von sechs Monaten umsetzen möchten.  Die ausgewählten Klimaschutzprojekte erhalten eine Sachkostenfinanzierung von bis zu 6.000 Euro. Zusätzlich können die Projektgruppen externe Beratungsangebote wahrnehmen,  deren Finanzierung ebenfalls die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg übernimmt. Interessierte Gruppen oder Initiativen können sich fortlaufend mit einer Projektidee bewerben.

Alle Informationen zum Projektaufruf und  zur Bewerbung gibt es unter: allianz-fuer-beteiligung.de/foerderprogramme/kickstart-klima/