Die Förderdatenbank der KEA-BW wird laufend um neue Förderungen und Wettbewerbe erweitert. Um die Übersichtlichkeit weiterhin zu gewährleisten, gibt es jetzt eine neue Funktion: Der aktiv-passiv-Filter zeigt nur die Programme an, für die derzeit ein Antrag gestellt werden kann.
In dieser Excel-Tabelle lassen sich einzelne Förderthemen flexibel ein- und ausblenden. Bedienhinweise dazu finden sich im zweiten Datenblatt.
Eine kleine Auswahl aktueller Förderprogramme:
Im Bereich Mobilität wurde unter anderem die Förderung qualifizierter Fachkonzepte für nachhaltige Mobilität um die Aktionspläne Mobilität, Klima- und Lärmschutz erweitert. Anträge dafür, die 2022 beim zuständigen Regierungspräsidium eingehen, können eine Förderung erhalten. Dieses Programm soll auch in den Folgejahren fortgeführt werden. Ergänzend dazu hat das Verkehrsministerium eine Vorbereitungsförderung für die Erstellung von Klimamobilitätsplänen veröffentlicht. Kommunen und kommunale Zusammenschlüsse können noch bis 30. November 2022 Zuschüsse zu Sach- und Personalmitteln für die vorbereitenden Schritte zur Erstellung eines Planungsrahmens und eines Konzepts erhalten. Liegt noch kein Verkehrsmodell vor, erfolgt die Förderung über zwei Jahre in voller Höhe und die Stelle muss über vier Jahre laufen.
Am 15. September 2022 ist außerdem die neue Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) als Nachfolge des bisherigen BAFA-Förderprogramms Wärmenetzsysteme 4.0 in Kraft getreten. Das Programm fördert im ersten Modul Machbarkeitsstudien und Transformationspläne für Wärmenetzsysteme zur Wärmeversorgung von mehr als 16 Gebäuden oder mehr als 100 Wohneinheiten. Das zweite Modul bezuschusst die Realisierung eines modellhaften Wärmenetzes. Ein drittes Modul ist für Einzelmaßnahmen zuständig. Anträge nimmt das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) entgegen.
Hier geht es zur Förderdatenbank der KEA-BW.