Link zur Startseite

Aktuelles

Parkraum erfolgreich steuern: Stadtplanerin und Straßenverkehrsrechtler zu Gast bei Kompetenznetz Klima Mobil

Blick auf eine Gasse in Heidelberg mit Fußgängerin, Radfahrer und parkenden Autos

Parkraummanagement erfordert meist nur geringe Investitionen und ist relativ kurzfristig umsetzbar. Foto: Ellen Wurster, KEA-BW

Das Kompetenznetz Klima Mobil lädt am 23. Mai von 10:00 bis 12:15 Uhr zur Online-Informationsveranstaltung "Parkraumumgestaltung für mehr Klimaschutz und Aufwertung des Straßenraums". Eine renommierte Stadtplanerin und ein erfahrener Straßenverkehrsrechtler sprechen über Erfolgsfaktoren, Hindernisse und rechtliche Handlungsmöglichkeiten. Außerdem präsentiert das Kompetenznetz drei Best-Practice-Beispiele aus Allensbach, Weil der Stadt und Stuttgart.

Wird Parkraum umgestaltet, gewinnen Bevölkerung und Klimaschutz: Sichere Fuß- und Radwege sowie attraktive Freiflächen ermöglichen mehr aktive Mobilität. Insbesondere in zentralen städtischen und dörflichen Lagen erhöhen sie die Lebens- und Aufenthaltsqualität von Bürgerinnen und Bürgern.

Parkraumpolitik, die Nachfrage aktiv steuert

Durch die stetig wachsende Anzahl an zugelassenen Pkw und eine durchschnittliche Parkzeit von 23 Stunden pro Tag stehen die Kommunen vor enormen Herausforderungen. Zugeparkte Straßen sowie Lärm und Luftschadstoffe belasten viele Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg.

Wenn Sie diesen Zustand ändern wollen, melden Sie sich bis zum 16. Mai hier an:

https://www.klimaschutz-bewegt.de/infoveranstaltung-parkraumumgestaltung