Link zur Startseite

Aktuelles

Jetzt Energie sparen, Folge 1: Richtig heizen und lüften / Anlagen selbst optimieren

Hand dreht an Regler einer Heizungsanlage

Bei Heizungsanlagen können Hausmeister in kommunalen Liegenschaften oft noch Einsparpotenziale nutzen. Foto: KEA-BW/AMX Studio

Tipps der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW)

Der Krieg in der Ukraine macht deutlich: Deutschland ist viel zu abhängig von Öl- und Gasimporten aus dem Ausland. Um langfristig eine klimafreundliche und sichere Energieversorgung zu erreichen, müssen wir deutlich energieeffizienter werden und den Umstieg auf erneuerbare Energien so schnell wie möglich schaffen. Doch nicht nur die Politik ist gefragt: Jeder von uns kann sofort weniger Energie verbrauchen. Sei es in kommunalen Gebäuden, Betrieben oder Privathaushalten. Die Landesenergieagentur steht als Lösungs-Lotse bereit. In dieser Reihe stellt die KEA-BW in kurzer Abfolge aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung kleine und große Energiespartipps vor, mit denen alle direkt loslegen können.

Den Anfang machen das richtige Heizen und Lüften und die Optimierung bestehender Anlagen.

 

Richtig heizen und lüften für jedermann

Egal, ob zu Hause, bei der Arbeit oder in der Schule: Bereits durch individuell eingestellte Raumtemperaturen, entlüftete Heizkörper und richtiges Lüften lässt sich viel Energie einsparen. Mit dem Merkblatt des Informationsprogramms Zukunft Altbau der KEA-BW gelingt es:

Zum Merkblatt "Heizen und Lüften"

 

Anlagenbetrieb selbst optimieren: Zehn Tipps für Hausmeister

Wird in öffentlichen Gebäuden wie Schulen oder Verwaltungen nur dann geheizt, wenn es sein muss, spart das mindestens zehn Prozent Energie. Wichtige Stichworte sind: Nachtabsenkung, Regelung der Raumtemperatur oder Heizen in der Übergangszeit. Kommunale Hausmeister, die ihre Gebäude effizient bewirtschaften möchten, können dies anhand einer Checkliste des Kompetenzzentrums Energiemanagement der KEA-BW tun:

Zur Checkliste "Zehn einfache Punkte zur Optimierung des Betriebs von Heizanlagen“

 

Tags: Jetzt Energie sparen