Link zur Startseite

Ideenwettbewerb Bioökonomie

Mit dem Ideenwettbewerb Bioökonomie sucht das Land kreative Köpfe, die sich mit Fragen und Lösungen einer nachhaltigen Welt von morgen auseinandersetzen. Dabei kann die Entwicklung eines Produktes oder Prozesses ebenso im Fokus stehen wie eine Dienstleistung oder ein Geschäftsmodell.

Träger

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)

Internet

Bioökonomie

Zielgruppe

Juristische Personen, Unternehmen, Institutionen, Kommunen oder Vereine aus Baden-Württemberg bzw. mit einem Sitz oder einer selbstständigen Niederlassung in Baden-Württemberg

Inhalte

Gesucht sind Innovationen, die im Sinne Landesstrategie Nachhaltige Bioökonomie einen Beitrag zur Reduzierung des Einsatzes fossiler Rohstoffe und der Abhängigkeit von Energie- und Rohstoffimporten, Reduktion der Treibhausgasemissionen, Schonung natürlicher Ressourcen und Erhalt der Biodiversität, Etablierung einer nachhaltigen und kreislauforientierten Wirtschaftsform oder Stärkung des ländlichen Raums durch regionale Wertschöpfung und attraktive zukunftsfähige Arbeitsplätze leisten. Dabei kann die Entwicklung eines Produktes oder Prozesses ebenso im Fokus stehen wie eine Dienstleistung oder ein Geschäftsmodell. Die Markteinführung muss jünger als 4 Jahre sein.

Ausschreibung 2023: Beim Ideenwettbewerb Bioökonomie 2023 wurden Akteure gesucht, die herausragende marktfähige bioökonomische Innovationen insbesondere entlang der Agrar-, Lebensmittel- oder Holzwertschöpfungsketten entwickelt haben.

Zeitraum

seit 2020, jährlich

Preis(geld)

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Innovationspreises Bioökonomie erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das im Rahmen des medial wirksamen Bioökonomietages überreicht wird. Darüber hinaus ist vorgesehen, über die Preisträgerinnen und Preisträger einen Kurzfilm zu erstellen, der auch für die eigene Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann.

Bewerbungsfrist

für 2024 noch nicht bekannt gegeben