Link zur Startseite

Wattbewerb

Wattbewerb ist ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden, bei dem es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik geht. Welche Gemeinde, welche Kleinstadt und welche Großstadt schafft den größten Zubau pro Kopf?

Träger

Fossil Free Karlsruhe, Parents for Future Germany, Fridays for Future Deutschland und Scientists for Future Deutschland

Internet

Wattbewerb

Zielgruppe

Städte und Gemeinden in Deutschland

Inhalte

Im Wattbewerb messen sich Städte und Gemeinden miteinander in Bezug auf den Ausbau von Photovoltaik. Welche Gemeinde, welche Kleinstadt und welche Großstadt schafft den größten Zubau pro Kopf?  Die erste Runde von Wattbewerb läuft, bis die erste Großstadt die installierte PV-Leistung je Einwohner*in verdoppelt hat. Die Städte und Gemeinden sind gefordert, durch Kooperation zwischen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung und Zivilgesellschaft eine Strategie zu entwickeln, wie die Dachbesitzer*innen in der Stadt überzeugt werden können, ihre Dächer mit PV-Anlagen auszustatten. Ob Einfamilienhäuser, große Mietshäuser oder Dächer auf gewerblich oder industriell genutzten Gebäuden: Sie alle bieten das Potenzial, das für die lokale Energiewende vor Ort erschlossen werden muss.

Zeitraum

Der Start von Wattbewerb erfolgte am 21.02.2021.

Preis(geld)

Die Teilnahme an Wattbewerb schafft Kommunikationsanlässe: Wie steht die Stadt im Wattbewerb Ranking im Vergleich zu den anderen teilnehmenden Städten da? Welche Stadt hat die Nase bei den QuartalsChallenges vorne? Durch die begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird der Photovoltaik-Ausbau regelmäßig zum Thema in der Stadt – und idealerweise zu einem gemeinsamen Ziel der Stadtgesellschaft. Über das Netzwerk der Wattbewerb-Organisation erhält eine Stadt Zugang zu den aktuell vorangetriebenen Ideen und Kampagnen, mit denen Wattbewerb in die Köpfe der Menschen gelangen will.

Bewerbungsfrist

Eine Teilnahme ist jederzeit möglich.