Aktuelles

Übergabe des Staffelstabs bei der KEA-BW: Jan Münster ist seit 1. Januar 2026 Teil der zweiköpfigen Geschäftsführung

Geschäftsführerin Martina Hofmann und Geschäftsführer Jan Münster

Foto: KEA-BW

Ehemaliger Chef der Energieagentur Südwest übernimmt Leitung der Landesenergieagentur
• Jan Münster folgt auf Volker Kienzlen als Geschäftsführer der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW). 
• Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Martina Hofmann leitet Münster in Zukunft die KEA-BW.
• Der 46-jährige Umweltwissenschaftler war zuletzt Geschäftsführer der Energieagentur Südwest GmbH.

Seit 1. Januar 2026 hat die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) einen neuen Geschäftsführer. Jan Münster wird ab sofort gemeinsam mit Martina Hofmann die KEA-BW leiten. Der 46-jährige Umweltwissenschaftler setzt sich für eine enge Kooperation mit den regionalen Energieagenturen und eine intensive Arbeit auf kommunaler Ebene ein. Jan Münster hat hier viel Erfahrung: Bis Ende 2025 leitete er zwölf Jahre die Energieagentur Südwest, ein Tochterunternehmen der Landkreise Lörrach und Waldshut. Er folgt auf den ehemaligen Geschäftsführer Volker Kienzlen, der sich zum Jahresende 2025 in den Ruhestand verabschiedet hat. Martina Hofmann ist bereits seit Mitte 2023 Teil der Geschäftsführung.

Jan Münster sammelte neben der Energieagentur Südwest Berufserfahrung als Nachhaltigkeitsmanager in der Industrie und in der Versorgungswirtschaft. Wichtig ist ihm, die Klimaschutzziele in Baden-Württemberg entschlossen anzugehen. „Viele Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg engagieren sich bereits im kommunalen Klimaschutz. Bei einigen ist noch Luft nach oben“, so Jan Münster. „Unsere Aufgabe als Landesenergieagentur ist es, Kommunen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten, indem wir sie informieren, unterstützen und Ansprechpartner für alle Fragen sind, die bei diesem Prozess aufkommen.“

Münster setzt dabei verstärkt auf eine intensivere Zusammenarbeit mit den regionalen Energieagenturen vor Ort sowie den zuständigen kommunalen Stellen. „Klimaschutz beginnt vor der Haustür in den Kommunen. Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit ist es daher, die Kompetenzen der Akteurinnen und Akteure so zusammenzubringen und zu vernetzen, dass eine größtmögliche und flächendeckende Wirkung in den Regionen entsteht. “, so der neue Geschäftsführer der KEA-BW.


Über die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW)

Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) trägt dazu bei, den Klimaschutz im Südwesten umzusetzen. Die Landesenergieagentur ist eine zentrale Anlaufstelle bei Fragen zur Energiewende, Wärmewende sowie zu nachhaltiger Mobilität und treibt den Gewässer- und Bodenschutz voran. Sie berät Kommunen, Ministerien, Energieversorger, Netzbetreiber sowie kleine und mittelständische Unternehmen, wie sie weniger Energie verbrauchen, Energie effizient nutzen, erneuerbare Energien ausbauen und Mobilität menschenfreundlicher gestalten können. Auch Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer, Flächeneigentümerinnen und -eigentümer sowie kirchliche Einrichtungen gehören zu den Zielgruppen.

Die Energieagentur des Landes ist unterteilt in die Bereiche „Kommunaler Klimaschutz“, „Energiemanagement“, „Contracting“, „Wärmewende“, „Zukunft Altbau“, „Nachhaltige Mobilität“, „Wasser und Boden“ sowie „Erneuerbare BW“. Zu letzterem zählt auch das „Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg“. Die KEA-BW wurde im Jahr 1994 gegründet und ist seit 2017 eine 100-prozentige Tochter des Landes. An den Standorten in Karlsruhe und Stuttgart arbeiten über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. www.kea-bw.de

----------------------------------------------------------------------
Hinweis an die Redaktion

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Informationen für Ihre Recherchen? Expertinnen und Experten der KEA-BW geben Ihnen neutral und unabhängig Auskunft: 
www.kea-bw.de/presse/expertenliste

Bitte beachten Sie die korrekte Schreibweise des Firmennamens sowie die richtige Abkürzung. 
• KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) oder
• Landesenergieagentur KEA-BW oder
• Klimaschutz- und Energieagentur des Landes
• Bitte verwenden Sie als Abkürzung ausschließlich KEA-BW.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
--------------------------------------------------------------------------
Ansprechpersonen Pressearbeit

Alexander Raithel
KEA Klimaschutz- und Energieagentur
Baden-Württemberg GmbH
Kaiserstraße 94 a
76133 Karlsruhe
Tel. +49 1520 6189632
alexander.raithel@kea-bw.de

Axel Vartmann
PR-Agentur Solar Consulting GmbH 
Emmy-Noether-Straße 2
79110 Freiburg 
Tel. +49 761 38 09 68-23
vartmann@solar-consulting.de