Link zur Startseite

Aktuelles

Weniger ist mehr - Nagold gewinnt

Menschen auf Wiese am Fluss Nagold

In Nagold profitieren vor allem Bürgerinnen und Bürger von den Veränderungen, aber auch Pendelnde und Gewerbetreibende (Foto: Stadt Nagold, Fotograf Markus Gauss).

Bereits 2021 war die Stadt Nagold Vorreiterin für mehr Klimaschutz im Verkehr, als sie ihre Gebühren für das Bewohnerparken anhob. 2022 wird sie ein integriertes Mobilitätskonzept erarbeiten. Um es auf feste Füße zu stellen, sprachen zuletzt der Oberbürgermeister Jürgen Großmann und weitere Schlüsselakteure der Stadt mit Experten aus dem Kompetenznetz Klima Mobil.

Seit 21. Dezember 2021 ist Nagold Mitglied im Kompetenznetz und engagiert sich in mehreren Workshops. Richard Kaum von der KEA-BW begleitet die Stadt im Kompetenznetz:

"Wir wollen, dass andere Kommunen in Baden-Württemberg vom Beispiel Nagold lernen und eigene Maßnahmen umsetzen. Gerade in kleineren Kommunen und Mittelzentren liegt viel Potenzial, wie Nagold zeigt."

 

Die Kommune ist bereits solide aufgestellt: Sie bietet eine attraktive Innenstadt mit Gastronomie und Handel, die gut an den ÖPNV angebunden ist. Autofahrende erlangen nur eingeschränkten Zugang zur Altstadt, finden jedoch ein ausgeklügeltes Konzept mit ausreichend Parkraum vor. Die Uferbereiche der Nagold wurden ursprünglich für die Landesgartenschau aufgewertet. So sorgte die Stadt bereits für mehr Klimaschutz – und für eine deutlich höhere Aufenthalts- und Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger, die noch immer davon profitieren. Vor Ort überzeugt!

Leuchtturm-Kommunen beim Kompetenznetz Klima Mobil

Das Kompetenznetz Klima Mobil berät, unterstützt und vernetzt Kommunen in Baden-Württemberg, die hochwirksame Maßnahmen zum Klimaschutz im Verkehr umsetzen wollen.

Das Kompetenznetz Klima Mobil wurde auf Initiative des Ministeriums für Verkehr von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) in Kooperation mit der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Gefördert wird das Kompetenznetz Klima Mobil durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Die Fördersumme des Bundes beträgt 2,3 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg steuert einen finanziellen Eigenanteil in vergleichbarer Höhe bei und unterstützt das Kompetenznetz inhaltlich.

Links und Kontakt

Link zur Meldung "Gebührenerhöhung Bewohnerparken – Kommunen gehen mutig voran!": https://www.klimaschutz-bewegt.de/gebuehrenerhoehung-bewohnerparken-kommunen-gehen-mutig-voran/?highlight=nagold

Weitere Informationen unter https://www.klimaschutz-bewegt.de

  • Richard Kaum, Projektberater Nachhaltige Mobilität in Kommunen