Aktuelles

Neue Servicestelle Photovoltaik unterstützt Kommunen und weitere Akteure beim PV-Ausbau

Die Servicestelle Photovoltaik ist die zentrale Anlaufstelle für grundsätzliche und übergeordnete Fragestellungen rund um den PV-Ausbau in Baden-Württemberg.

Bild: Adobe Stock

Die Photovoltaik (PV) ist eine tragende Säule der Energiewende in Baden-Württemberg: Bis 2040 sollen rund 47 Gigawatt PV-Leistung installiert sein – zwei Drittel davon auf Dächern, ein Drittel auf Freiflächen. Bereits heute liefert die Solarenergie den größten Beitrag zur erneuerbaren Stromerzeugung im Land. Damit das Ausbauziel erreicht werden kann, braucht es pragmatische Unterstützung für alle am PV-Ausbau Beteiligten. Denn fehlende Kapazitäten, rechtliche Fragen oder komplexe Planungsprozesse stellen viele Akteure vor Herausforderungen.

Eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um den PV-Ausbau
Um Kommunen, Fachstellen und weitere PV-Akteure gezielt zu unterstützen, wurde im Bereich Erneuerbare BW die Servicestelle Photovoltaik eingerichtet. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für grundsätzliche und übergeordnete Fragestellungen rund um den PV-Ausbau in Baden-Württemberg – neutral, kostenfrei und praxisnah.

Das bietet die Servicestelle:


Kostenfreie Angebote für alle Photovoltaik-Akteure im Land
Das Angebot der Servicestelle richtet sich insbesondere an Kommunen und Personen mit kommunaler Entscheidungsbefugnis, an Klimaschutzmanagerinnen und Energiebeauftragte sowie an regionale Energie- und Klimaschutzagenturen. Darüber hinaus sind auch weitere Photovoltaik-Akteure in Baden-Württemberg angesprochen.

Sie möchten den PV-Ausbau in Ihrer Kommune oder Institution voranbringen? Das Team der Servicestelle Photovoltaik berät Sie gerne: 

Tamara Fischer
Fachreferentin Erneuerbare Energien
Schwerpunkt Photovoltaik
E-Mail: tamara.fischer@kea-bw.de
Telefon: 0711 489825-53

Tina Schmidt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Koordination PV-Netzwerk Baden-Württemberg
E-Mail: tina.schmidt@kea-bw.de
Telefon: 0721 98471-26

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von Erneuerbare BW.