Ausschreibungen für EE- und KWK-Anlagen

Die Bundesnetzagentur führt Ausschreibungen zur Ermittlung der finanziellen Förderung von Erneuerbaren-Energien- und Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen durch.

AnsprechstellenBundesnetzagentur, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
InternetBundesnetzagentur
AntragstellerBetreiber von Anlagen erneuerbarer Energien und Kraft-Wärme-Kopplung
FörderungenDie Bundesnetzagentur führt Ausschreibungen zur Ermittlung der finanziellen Förderung von Erneuerbaren-Energien- und Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen durch. Ausschreibungen bestehen für Solar Aufdach, Wind Onshore, KWK-Anlagen, innovative KWK-Systeme, Biomasse, Biomethan und Wind Offshore. Außerdem Innovationsausschreibungen mit Neuerungen im Ausschreibungsdesign und technischer Art.
FörderhöheBei den Ausschreibungen erhalten jene Anlagen mit den niedrigsten Geboten in Cent pro Kilowattstunde einen Zuschlag (Zuschlagswert). Durch die Ausschreibungen soll ein stetiger und kosteneffizienter Ausbau der EE- und KWK-Anlagen sichergestellt werden.
Fristenkeine Fristen; Ausschreibungen durch die Bundesnetzagentur je nach Technologie an zwei bis drei Gebotsterminen pro Jahr.
Verwandte SuchbegriffeWindenergie, Onshore, Photovoltaik, Fotovoltaik, PV, Solar, Freifläche, Aufdach, Biomasse, Biomethan