Projekt Nachhaltigkeit

Die Auszeichnung richtet sich an alle, die sich als Zukunftsgestalter*innen im Sinne der Nachhaltigkeit verstehen. Gesucht werden Projekte, die einen konkreten und innovativen Beitrag für die Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele leisten.

Träger

Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)

Internet

Projekt Nachhaltigkeit

Zielgruppe

Bewerben kann sich jeder: Ob zivilgesellschaftliche Organisationen, Initiativen der sozialen Innovation, Privatpersonen, Kommunen, öffentliche Einrichtungen (Schulen, Universitäten, Bibliotheken etc.), Unternehmen, Startups oder Kooperationen derselben.

Inhalte

Gesucht werden Projekte und Initiativen, die einen konkreten und innovativen Beitrag für die Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen leisten. Voraussetzung ist der Bezug zu den sechs Transformationsbereichen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jahr 2022 wird der Preis erstmals in drei Kategorien ausgelobt:
1. "Kategorie Zukunft - Transformation" für innovative Projekte
2. "Kategorie N - Jetzt und vor Ort" für lokale Initiativen
3. "Kategorie Foto - Nachhaltiges Bauen und Wohnen“ für inspirierende Fotografien.
Bewertet werden der Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen, der strategische Ansatz, die (potenzielle) Wirkung sowie Originalität, Vernetzung, Kohärenz und das Transformationspotenzial.

Zeitraum

i.d. R. jährlich seit 2011 (bis 2017 unter dem Namen "Werkstatt N")

Preis(geld)

In der "Kategorie Zukunft - Transformation" erhalten bundesweit vier Preisträger*innen je 10.000 Euro. In den vier RENN-Netzwerkregionen werden jeweils vier Preise in der "Kategorie N - Jetzt und vor Ort" vergeben. Jeder dieser 16 Preise ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert. Die „Kategorie Foto - Nachhaltiges Bauen und Wohnen“ zeichnet vier Gewinnerfotos aus, die mit jeweils 1.000 Euro prämiert werden. Die Preisträger*innen erhalten außerdem Zugang zu einem engagierten, regionalen und bundesweiten Netzwerk, bekommen verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit sowie die Chance, den öffentlichen Diskurs zu prägen und neue Unterstützer*innen für ihr Projekt zu gewinnen. Die vier Preisträger*innen der Kategorie Zukunft erhalten außerdem eine Auszeichnung auf Bundesebene. Die Fotos werden bundesweit durch die RENN und den Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE) veröffentlicht. 

Bewerbungsstart

30.03.2023, für 2024 liegen keine Informationen vor

Bewerbungsfrist

01.06.2023, für 2024 liegen keine Informationen vor