Link zur Startseite
  • Contracting

Energieliefer-Contracting

Gundelfingen: Wärmeversorgung erneuert

  • Energieliefer-Contracting bringt Wärme und Strom für eine Wohnungseigentümergemeinschaft.
  • Genossenschaft agiert als Auftraggeber, Eigentümer und Bewohner können sich beteiligen.
  • Blockheizkraftwerk ersetzt Ölheizung. Platz für Tanks kann anders genutzt werden.

Das Projekt: Transparenz und Beteiligungsmöglichkeiten
Im Jahr 2013 ging in Gundelfingen eines der bundesweit ersten genossenschaftlichen Blockheizkraftwerken (BHKW) in einem Wohngebäude in Betrieb. Angestoßen haben das Projekt der Verwaltungsbeirat und die Gebäudeverwaltung.

Eigentümerinnen und Eigentümer sowie die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich beteiligen. Die Möglichkeit, den vor Ort erzeugten Strom günstig vor Ort zu beziehen, wird gerne angenommen. Ebenfalls positiv für die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) ist, dass weder die Verwaltung noch die Eigentümer zusätzlichen Aufwand bei Betrieb und Abrechnung haben und keine Mehrkosten für die Klimaschutzmaßnahme entstehen.

Maßnahmen: Gas-BHKW mit Spitzenlastkessel bringt Wärme und Strom
Die Wärmeversorgung wurde erneuert, indem der alte Ölkessel im Wohngebäude der WEG mit einem 50-Prozent-Anteil an Mietwohnungen und 45 Parteien durch ein Gas-BHKW sowie einen Gas-Spitzenlastkessel ersetzt wurde. Ein Vorteil ist, dass der gleichzeitig zum Verbrauch erzeugte Strom im Gebäude genutzt werden kann und durch die effiziente Nutzung des Gases schädliches CO2 gespart wird. Ebenso vorteilhaft ist, dass der frei gewordene Platz des Öltanks im Keller des Mietshauses anderweitig genutzt werden.

Ergebnis: 65 Tonnen CO2 jährlich gespart
Um den mittlerweile gestiegenen Anforderungen in Baden-Württemberg zu begegnen, sind BHKWs in Wohngebäuden eine gute Lösung und können durch Bürger-Energie-Contracting für alle Seiten vorteilhaft umgesetzt werden.

Positiv hervorzuheben ist die transparente Arbeitsweise der Genossenschaft. Das Projekt ist gelungen, weil es zeigt, dass auch im Mietshaus die Bewohner dankbar sind, wenn sich ihre Vermieter für Klimaschutz einsetzen. Bemerkenswert ist auch, dass Verwaltung, Eigentümer und Bewohner sehr gut zusammengearbeitet haben. Alle Wohnungen, die anfangs gewonnen werden konnten, sind über die Jahre dabeigeblieben, auch bei Mieterwechsel.

Technische Daten 

Investitionen67.560,00 Euro
Laufzeit15 Jahre
Energiekosten vor Sanierung18.645,00 Euro/Jahr
Energiekosteneinsparung2.365,00 Euro/Jahr
Errechnete Kohlendioxideinsparung65 Tonnen/Jahr

Kontaktdaten

Wohnungswirtschaft 
Kaj Mertens-Stickel 
0761 89629224
kms@solargeno.de
www.solarbuergergenossenschaft.de

Projektentwickler:
MW Energum, Waldkirch

In Kooperation mit lokalem Handwerk:
EnerTec Dezentrale Energiesysteme GmbH


KEA-BW
Kompetenzzentrum Contracting (der Link führt Sie auf unsere Teamseite)
Kaiserstr. 94a
76133 Karlsruhe
www.kea-bw.de/contracting