Link zur Startseite

Daten Förderdatenbank

Effizienzpreis Bauen und Modernisieren

Ausgezeichnet werden Wohngebäude und Nichtwohngebäude, die besonders kostengünstig und zugleich energieeffizient modernisiert oder entsprechend dieser Kriterien neu gebaut wurden.

Träger

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Internet

Effizienzpreis

Zielgruppe

Private, öffentliche oder gewerbliche Bauherren, Eigentümer und Planer

Inhalte

Ausgezeichnet werden Wohngebäude und Nichtwohngebäude, die besonders kostengünstig und zugleich energieeffizient modernisiert oder entsprechend dieser Kriterien neu gebaut wurden. Der Wettbewerb ist somit offen für Neubauten und Sanierungen.

Zeitraum

ab 2018 (zweijährig)

Preis(geld)

Preise und Sonderpreise für besonders innovative technische, bauliche und gestalterische Lösungen im Gesamtwert von 102.000 €. Neben dem Preisgeld erhalten die Bewerberinnen und Bewerber Urkunden und ein digitales Siegel. Darüber hinaus können sie ihre prämierten Objekte mit einer Plakette schmücken. Die Preise wurden am 8. Dezember 2022 verliehen.

Bewerbungsstart

01.02.2022

Bewerbungsfrist:

19.04.2022