Link zur Startseite

Klimaschutz in Kultureinrichtungen

Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg unterstützt Kultureinrichtungen aller Sparten auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität.

Ansprechstellen

Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg, Arqum GmbH

Internet

Kultureinrichtungen

Antragsteller

öffentliche und private Kultureinrichtungen aus allen Sparten und unter-
schiedlichen Organisationsgrößen mit Sitz in Baden-Württemberg

Förderungen

Das Programm „Klimaschutz in Kultureinrichtungen“ soll Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg bei der Umsetzung von Prozessen, Strukturen unterstützen und Ressourcen für eine langfristige Transformation in Richtung einer klimaneutralen Betriebsweise schaffen. Das Programm hat den Charakter einer Weiterbildungsakademie. In diesem Format werden Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg beim Aufbau von internen Kompetenzen und Aktivitäten unterstützt, um das Thema Klimaschutz zukünftig konsequent zu verfolgen.

Bewerbungen sind in folgenden zwei Modulen möglich:

Modul 1 (Einsteigerprogramm): Dieses Modul richtet sich an Kultureinrichtungen ohne oder mit geringer Vorerfahrung im Bereich Klimabilanzen. Es vermittelt die Grundlagen der Treibhausgasbilanzierung, beinhaltet die Erstellung einer ersten THG-Bilanz und die Entwicklung eines Maßnahmenprogramms zur Emissionsvermeidung. 

Modul 2 (Fortgeschrittenenprogramm): Für Kultureinrichtungen mit Erfahrung im Bereich Klimabilanzen fokussiert dieses Modul den Aufbau eines umfassenden Klimamanagements zur kontinuierlichen Verbesserung der Klimaperformance. Themen sind Klimamanagementstrategien, Standards, Berichterstattung, Zielerreichung mit KPIs, automatische Datenerfassung, Erweiterung der Bilanz gemäß CO2-Kulturstandard und KBK+, sowie die Entwicklung eines ganzheitlichen Klimamanagements inklusive Zielen, Bilanz und Maßnahmen.  

Förderhöhe

20 Kultureinrichtungen erhalten die Möglichkeit zur Teinahme an der Weiterbildungsakademie (Beginn Mai 2024, Laufzeit 1 Jahr)

Fristen

Antragsfrist am 13. März 2024 (einstufig)

Ausschreibung 2024 vom 30.01.2024