Nachhaltige Mobilität in regionalen Transformationsräumen

Förderprogramm für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit den Themenschwerpunkten Mobilitätswende durch Digitalisierung, ganzheitliche Mobilitätskonzepte und Energiewende im Verkehr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

AnsprechstelleBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), DLR Projektträger
Internet

Transformationsinitiative Stadt-Land-Zukunft

Nachhaltige Mobilität in regionalen Transformationsräumen

AntragstellerEinrichtungen der Kommunen und Länder, Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie gesellschaftliche Organisationen wie Stiftungen, Vereine und Verbände.
Förderungen

Gefördert werden Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit einem starken regionalen Anwendungsbezug zum Thema soziale und technologische Innovationen für eine nachhaltige Mobilität. Es gibt drei Themenschwerpunkte:

  1. Mobilitätswende in regionalen Transformationsräumen durch Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle voranbringen,
  2. ganzheitliche Mobilitätskonzepte für verschiedene Lebensbereiche entwickeln,
  3. Energiewende im Verkehr voranbringen.

Diese Themenschwerpunkte werden in der Richtlinie ausführlich erläutert.

FörderhöheGefördert werden bis zu 100 Prozent der zuwendungsfähigen Projektkosten. Die Zuwendungen werden für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Zuwendungen an Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und Vorhaben von Forschungseinrichtungen, die in den Bereich der wirtschaftlichen Tätigkeiten fallen, können anteilig finanziert werden. Die Projekte werden über einen Zeitraum von fünf Jahren gefördert 
FristenFörderbekanntmachung vom 13.03.2023: Projektskizzen konnten bis zum 14.06.2023 beim DLR Projektträger in schriftlicher und/oder elektronischer Form eingereicht werden.  (Geltungsdauer: max. 30.03.2032)