Bundesprogramm Biologische Vielfalt, Förderschwerpunkt Stadtnatur

Mit dem Förderschwerpunkt Stadtnatur im Bundesprogramm Biologische Vielfalt unterstützt der Bund innovative Ansätze für mehr biologische Vielfalt in Städten und Gemeinden.

AnsprechstellenBundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), Bundesamtes für Naturschutz (BfN), DLR Projektträger (DLR-PT)
InternetStadtnatur
AntragstellendeKommunen
FörderungenZiel des Förderschwerpunkts Stadtnatur ist, im Sinne der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt den Anteil an naturnahen, arten- und strukturreichen Grün- und Freiflächen im Siedlungsbereich durch ein ökologisches Grünflächenmanagement zu erhöhen und die biodiversitätsfördernde Durchgrünung von Städten und Gemeinden zu verbessern. Ein weiteres Ziel ist die Bewusstseinsbildung. Zur Umsetzung der Ziele der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt auf lokaler Ebene werden auch die Erstellung kommunaler Fachkonzepte und übergreifender kommunaler Strategien zur biologischen Vielfalt einschließlich der Durchführung beispielhafter Maßnahmen gefördert. Der Einsatz von Biodiversitätsmanagerinnen und Biodiversitätsmanagern für die Erstellung und Umsetzung der kommunalen Biodiversitätsstrategie wird ebenfalls gefördert.
FörderhöheZuschuss bis 75 %, in begründeten Ausnahmefällen (z. B. finanzschwache Kommunen) bis 90 %
FristenDer Antrag wird, wie im Bundesprogramm Biologische Vielfalt üblich, in einem zweistufigen Verfahren gestellt. Es bestehen keine Fristen. Alleine für die Projekte, in denen eine kommunale Biodiversitätsstrategie (KBS) erstellt werden soll, gilt eine jährliche Stichtagsregelung, denn diese Skizzen müssen jedes Jahr bis zum 01.02. eingereicht werden. Im anschließenden Auswahlverfahren werden besonders erfolgversprechende und modellhafte Skizzen ausgewählt und zur Antragsstellung aufgefordert.
Verwandte SuchbegriffePersonalstellen