EU-Innovationsfonds

Der Innovationsfonds ist ein Finanzierungsinstrument zur Erfüllung der Verpflichtungen der EU im Rahmen des Pariser Abkommens und dem Ziel, bis 2050 ein klimaneutrales Europa zu schaffen.

AnsprechstellenEuropäische Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA)
InternetInnovationsfonds
AntragsberechtigteUnternehmen
Förderungen

Der Innovationsfonds fördert

  • innovative kohlenstoffarme Technologien und Prozesse in energieintensiven Industrien, einschließlich Produkten, die kohlenstoffintensive Industrien ersetzen,
  • Kohlenstoffabscheidung und -verwertung (CCU),
  • Bau und Betrieb der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS),
  • innovative erneuerbare Energieerzeugung sowie
  • Speicherung von Energie.
Förderhöhe

Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses.

Finanziert werden bis zu 60 % der zusätzlichen Kapital- und Betriebskosten im Zusammenhang mit der Innovation, sowie bis zu 60 % der Kapitalkosten bei kleinen Projekten.

Die Auszahlung des Zuschusses wird flexibel auf Basis der finanziellen Notwendigkeiten des spezifischen Projekts geregelt und hängt zudem von der Erreichung von Meilensteinen des Projektes ab.

Zuschüsse aus dem Programm können mit Mitteln aus anderen Förderprogrammen kombiniert werden. Der Zuschuss des Innovationsfonds wird nicht als staatliche Beihilfe betrachtet.

Fristen

Während der Laufzeit des Programms wird es regelmäßige Aufrufe zur Einreichung von Vorschlägen über das Funding & Tender-Portal geben. Die Aufrufe erfolgen getrennt zum einen für Großprojekte ohne Obergrenze der Gesamtkapitalkosten („large-scale call“), sowie für kleine Projekte mit Gesamtkapitalkosten unter EUR 7,5 Mio. („small-scale call“). Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Großprojekte beginnt i.d.R. jedes Jahr im Herbst, die für kleine Projekte im Frühjahr.

Bewerbungsverfahren für die Calls für Großprojekte und auch für kleine Projekte sind einstufig.

Antragsstelle ist die Europäische Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA).

Aktuell bestehen Aufrufe sowohl für Pilotprojekte, kleine und große Projekte. Frist für die Einreichung ist jeweils der 23. April 2026.

Verwandte SuchbegriffeKlimaneutralität, Netto-Null, Treibhausgasneutralität