Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg

Radfahren bedeutet Klimaschutz, Gesundheit und Mobilität für alle. Die RadKULTUR unterstützt Kommunen in Baden-Württemberg dabei, den Radverkehr vor Ort aktiv zu fördern – mit praxisnahen Angeboten, finanzieller Unterstützung und bewährten Konzepten.

AnsprechstellenMinisterium für Verkehr Baden-Württemberg (VM), Klima-Bündnis e. V.
InternetRadKULTUR
AntragstellerKommunen
Fördergegenstand

Ob mit sicheren Serviceangeboten, Events für Bürger:innen oder gezielten Anreizen – die RadKULTUR macht das Fahrrad zur echten Alternative im Alltag. Kommunen profitieren von flexiblen Angeboten, die das Radfahren bequemer und attraktiver machen.

Drei Angebote setzen dabei besondere Impulse: Beim STADTRADELN treten Bürger:innen, Schulen und Unternehmen in die Pedale und sammeln Kilometer für eine fahrradfreundliche Zukunft. Der RadCheck sorgt für mehr Sicherheit, indem Mechaniker:innen direkt vor Ort Fahrräder prüfen und kleinere Reparaturen erledigen. Mit einem RadService-Punkt an öffentlichen Plätzen erhalten Radelnde jederzeit Hilfe zur Selbsthilfe bei kleinen Defekten.

FörderhöheAlle Aktionen werden vom Land Baden-Württemberg finanziell unterstützt.
FristenÜber die Buchungsplattform können Sie ein Angebot für die RadKULTUR-Aktionen RadCheck, RadService-Punkt, RadKurs oder Pedelec-Testflotte erhalten.