Link zur Startseite
  • Contracting

Straßenbeleuchtung per Contracting

Von ineffizienten Straßenlampen zu LEDs

  • 1.543 Leuchten wurden Ende August bis Mitte November 2018 umgerüstet.
  • Ausführung durch einen Contracting-Dienstleister beschleunigte Umsetzung.

Das Projekt: Energie sparen und den Haushalt entlasten
Wie in vielen anderen Kommunen auch, waren in Brackenheim die technischen Leuchten mit ineffizienten Natrium- und Quecksilberdampflampen bestückt. Bei einer Umrüstung auf LED-Technik lässt sich jede Menge Strom einsparen, wodurch sowohl die Umwelt als auch der kommunale Haushalt entlastet wird. Daher entschied sich die Kommune im Landkreis Heilbronn bereits im Jahr 2010 dazu, die Straßenbeleuchtung Schritt für Schritt zu modernisieren. Gut 2.000 Leuchten hatte die Stadt schon nach und nach versorgt, weitere rund 1.500 waren zu tauschen.

Maßnahmen umsetzen mit Einspar-Contracting
Je nach Haushaltslage und Förderprogramm wurden vor dem Projekt nach und nach mal 50, mal 100 Leuchten ausgetauscht. In diesem Tempo wäre die komplette Umrüstung der 3.650 Straßenleuchten auf LED erst im Jahr 2028 abgeschlossen worden. Um die Sanierung zu beschleunigen, entschied sich der Gemeinderat daher für die Dienstleistung Einspar-Contracting mit Einspargarantie. Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg unterstützte die Heuss-Stadt bei der Ausschreibung. Man entschied sich für einen lokalen Contractingpartner, die ZEAG Energie AG aus Heilbronn.

Ergebnis
In Brackenheim, mit rund 16.000 Einwohnern, 102 Kilometer Straßen, Rad- und Fußwegen sowie Plätzen sind heute 3.650 LED-Straßenleuchten installiert. Die Stadt erreicht mit der Maßnahme eine Stromverbrauchsreduzierung von 85,8 Prozent und muss sich nun nicht mehr um die Wartung und Instandhaltung der Leuchten kümmern, da dies im Moment der Contractingpartner übernimmt. Zudem sinkt die Lichtverschmutzung durch den Einsatz moderner Technologie.
 

Technische Daten 

Baseline 2017 Stromverbrauch513.600 kWh/Jahr
Baseline 2017 Stromkosten (brutto)97.000 €/Jahr
Strom832 MWh/Jahr
Baukostenzuschuss (netto)Nein
Laufzeit96 Monate
Garantierte Stromverbrauchseinsparung443.250 kWh/Jahr (86,3 %)
Garantierte Stromkosteneinsparung (brutto)84.000 €/Jahr

 

Kontaktdaten

Auftraggeber:
Energiebeauftragter
Stefan Wirth
Marktplatz 1
74336 Brackenheim
Tel.: 07135/105-226
www.brackenheim.de


KEA-BW
Kompetenzzentrum Contracting (der Link führt Sie auf unsere Teamseite)
Kaiserstr. 94a
76133 Karlsruhe
www.kea-bw.de/contracting