Link zur Startseite

Aktuelles

180 Klimaschutz-Programme in KEA-BW Förderdatenbank / 89 aktive Angebote

Frau und Mann von hinten seitlich neben einem Bildschirm

180 Programme listet die KEA-BW-Förderdatenbank aktuell. Ein Filter ermöglicht die genaue Suche. Foto: KEA-BW

Zahl der Woche: 180

Klimaschutz: 180 Förderprogramme in Förderdatenbank der Landesenergieagentur

Filter zeigt aktive Programme, Fachthemen und Förderempfänger

  • Förderdatenbank der Landesenergieagentur KEA-BW listet 180 Bundes- und Landesprogramme
  • 89 Angebote zurzeit aktiv, weitere Antragsfenster öffnen im Jahresverlauf
  • Filter ermöglicht Suche nach Förderempfängern, Schlagworten und 14 Fachthemen
  • Programme für alle Zielgruppen
  • Excel-Tabelle mit allen Förderungen zum Download

Förderprogramme geben attraktive finanzielle Anreize, um die Energiewende voranzubringen. Bund und Land unterstützen Klimaschutzmaßnahmen etwa von Kommunen, Unternehmen, Privathaushalten oder Contractoren mit zahlreichen Zuschuss- und Kreditprogrammen. 180 solcher Angebote listet die Förderdatenbank der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) aktuell auf (Stand 12. Februar 2024). Für 89 davon können derzeit Anträge oder Bewerbungen eingereicht werden. Weitere Programme öffnen ihre Antragsfenster im Laufe des Jahres. Mittels eines Filters lässt sich die Datenbank nach Themen, Programmnamen oder Förderempfängern durchsuchen. Zur Datenbank: www.kea-bw.de/foerderdatenbank

Die aktuelle Diskussion um den Bundeshaushalt und erforderliche Mittelkürzungen auch bei Investitionsförderungen verdrängt leicht die Tatsache, dass viele andere Angebote weiterhin offen sind. So listet die Förderdatenbank der KEA-BW momentan 180 Förderprogramme auf, die Maßnahmen für den Klimaschutz belohnen. Rund die Hälfte davon sind aktiv; hier ist es also möglich, direkt teilzunehmen. Weitere Programme öffnen ihre Antragsfenster im Laufe des Jahres.

Ein Filter zeigt diejenigen Programme an, die momentan einen Antrag oder eine Bewerbung zulassen. Er ermöglicht zudem die genaue Suche nach Förderthemen wie Wärmenetze, nachhaltige Mobilität, Klimaanpassung, oder Wasserstoff. Auch nach Empfängergruppen wie Kommunen oder Privathaushalte lässt sich filtern. Die Förderdatenbank erhebt Anspruch auf Vollständigkeit zum Thema Klimaschutz und wird fortlaufend aktualisiert. Eine Excel-Tabelle mit allen Förderangeboten steht zum Download bereit. Diese wird alle drei Monate neu eingestellt.

Fragen beantwortet KEA-BW-Förderlotse Matthias Rauch: matthias.rauch@kea-bw.de

Über die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW)

Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH ist die Energieagentur des Landes. Aufgabe der KEA-BW ist die aktive Mitwirkung an der Klimaschutzpolitik in Baden-Württemberg: Sie berät Ministerien, Kommunen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie kirchliche Einrichtungen bei der Energieeinsparung, der rationellen Energieverwendung sowie der Nutzung erneuerbarer Energien. Auch die nachhaltige Mobilität sowie der Bereich der Klimaanpassung sind Schwerpunkte der KEA-BW. Zudem ist sie die zentrale Anlaufstelle für alle Beteiligten beim Ausbau der erneuerbaren Energien in Baden-Württemberg. Der Sitz der KEA-BW ist in Karlsruhe, eine Außenstelle befindet sich in Stuttgart.

Über die Themenfelder der KEA-BW

Die fünf Kompetenzzentren „Kommunaler Klimaschutz“, „Energiemanagement“, „Contracting“, „Wärmewende“ und „Zukunft Altbau“ der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) erstellen Informationsmaterialien, verbreiten sie, bieten kostenfreie Impulsberatungen an, organisieren Veranstaltungen, entwickeln und pflegen einschlägige Netzwerke und beobachten den Markt. Zusammen mit dem Bereich „Nachhaltige Mobilität“ sollen sie den Klimaschutz in Kommunen, bei Unternehmen, sonstigen Einrichtungen und Privatleuten in Baden-Württemberg weiter voranbringen. Ergänzt werden die Aktivitäten der KEA-BW durch den Bereich „Erneuerbare BW“. Er ist Ansprechpartner für Kommunen und Projektierer mit dem Ziel, die erneuerbaren Energien im Land schneller auszubauen. Angesiedelt bei „Erneuerbare BW“ ist auch das im Verbund mit regionalen Einrichtungen wirkende „Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg“. Die Kompetenzzentren und der Bereich Erneuerbare BW werden vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes finanziert, der Bereich Nachhaltige Mobilität vom Ministerium für Verkehr BW.
www.kea-bw.de

--------------------------------------------------------------------------

Hinweis an die Redaktion

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Informationen für Ihre Recherchen? Expertinnen und Experten der KEA-BW geben Ihnen neutral und unabhängig Auskunft:
www.kea-bw.de/presse/expertenliste

Bitte beachten Sie die korrekte Schreibweise des Firmennamens sowie die richtige Abkürzung.

Richtig ist:

  • KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) oder
  • Landesenergieagentur oder
  • Klimaschutz- und Energieagentur des Landes
  • Bitte verwenden Sie als Abkürzung ausschließlich KEA-BW.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

--------------------------------------------------------------------------

Ansprechpersonen Presse

Beate Schade

KEA Klimaschutz- und Energieagentur

Baden-Württemberg GmbH

Kaiserstr. 94a

76133 Karlsruhe

Tel. +49 172 189 1442

beate.schade@kea-bw.de

Axel Vartmann

PR-Agentur Solar Consulting GmbH

Emmy-Noether-Straße 2

79110 Freiburg

Tel. +4976138 09 68-23

vartmann@solar-consulting.de

 

Tags: Zahl der Woche