Link zur Startseite

Aktuelles

Als KEA-BW-Geschäftsführer bestätigt: Dr. Kienzlen will "noch viel mehr Kommunen von der Wichtigkeit wirksamen Klimaschutzes überzeugen"

Dr. Volker Kienzlen (Foto: KEA-BW / AMX Studio)

Bereits seit Januar 2006 lenkt Dr. Volker Kienzlen die Geschicke der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg. Nun wurde er für weitere fünf Jahre zu ihrem Geschäftsführer bestellt. „Vorgenommen habe ich mir, mit meinen mehr als 40 Kolleginnen und Kollegen die Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien überall im Land weiter zügig voranzutreiben. Am wichtigsten ist mir, noch viel mehr Kommunen von der Bedeutung von wirksamem Klimaschutz zu überzeugen,“ so Kienzlen. Da der Klimawandel sich auch durch eine Corona-Pandemie nicht aufhalten lässt, gibt es reichlich zu tun – und die KEA-BW wächst weiter.

Gegründet wurde die Klimaschutz- und Energieagentur des Landes 1994, damals noch als „KEA“. Mehr als 1.000 Projekte gingen inzwischen auf den Weg, die Mehrzahl davon unter Kienzlens Federführung. Im Jahr 2016 wertete die Landesregierung die KEA-BW in eine hundertprozentige Landestochter auf.

Dr. Volker Kienzlen hat in Stuttgart und Boulder (Colorado, USA) allgemeinen Maschinenbau mit Schwerpunkt Technologien zur Energieeinsparung studiert. Anschließend promovierte er am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Bereich Wasserstoffenergietechnik.

2019 wurde die KEA-BW 25:
KEA-BW feiert bei Hitzerekord 25-Jahr-Jubiläum