Link zur Startseite

Aktuelles

Anders Berg übernimmt Leitung des Kompetenzzentrums Contracting der Landesenergieagentur KEA-BW

Person mit einem grauen Hintergrund

Anders Berg ist neuer Leiter des Kompetenzzentrums Contracting der Landesenergieagentur KEA-BW.

Foto: KEA-BW

Berg: „Contracting unterstützt Kommunen mit Knowhow und Investitionen. So schaffen sie eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2040.“

Anders Berg ist seit 1. Juli 2022 neuer Leiter des Fachbereichs Contracting der KEA Klimaschutz- und Energieagentur BadenWürttemberg. Zuvor hatte Anders Berg im Kompetenzzentrum Wärmewende das Thema Abwärme für Wärmenetze betreut. „Kommunen haben wirklich viel vor bis 2040“, sagt Berg. „Mittels Contracting können sie eine Vielzahl der notwendigen energetischen Modernisierungen finanzieren lassen – das entlastet ihre Kassen.“ Beim Contracting übernimmt ein Dienstleister als Komplettservice alle Aufgaben einer Sanierung oder Energielieferung: von der Finanzierung über die Planung bis zur Betriebsführung.

„Contracting ist ein entscheidendes Instrument, um deutlich mehr kommunale Sanierungsprojekte und nachhaltige Energieversorgungen bis 2040 zu realisieren”, ist der neue Bereichsleiter überzeugt. „Denn bei der Energiewende spielen technische und wirtschaftliche Aspekte zusammen.“ Er will baden-württembergische Kommunen unter anderem auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung unterstützen. Dafür setzt er auf die enge Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern und dem Begleitkreis Contracting. „Ich bin gespannt darauf, sie alle kennenzulernen“, sagt der neue Bereichsleiter. Besonders freut Berg, dass sein junges Team noch wachsen wird: „Wir werden gemeinsam den Auftrag des Umweltministeriums erfüllen und das Thema Contracting weiterentwickeln.“

Experte der Heiz- und Raumlufttechnik

Nach seinem Maschinenbaustudium in Stockholm zog Anders Berg für seine Masterarbeit nach Karlsruhe um. Anschließend arbeitete er acht Jahre am Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) der Uni Stuttgart. Er befasste sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Thema Heiz- und Raumlufttechnik.

Anders Berg und das Team des Kompetenzzentrums Contracting unterstützen alle Interessierten kostenlos bei Fragen zu Geschäfts- und Finanzierungsmodellen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen sowie Vertragsunterlagen.

Zur Person

Anders Berg

  • Geboren 1987 in Karlskoga, Schweden
  • Ausbildung: Maschinenbau-Ingenieur an der Königliche Technische Hochschule (KTH) in Stockholm
  • 09/2013 bis 09/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) der Uni Stuttgart
  • 07/2021 bis 06/2022: Projektmanager Abwärme für Wärmenetze beim Kompetenzzentrum Wärmewende der KEA-BW
  • Seit 1. Juli 2022: Leiter des Kompetenzzentrums Contracting der KEA-BW

Kontakt:

anders.berg@kea-bw.de

Tel.: 0172 299 6615