Link zur Startseite

Aktuelles

Attraktive Förderung offener Mobilitätsdaten in Kommunen

Fahrzeugausschnitt mit Piktogrammen zu Daten

Daten sind nützlich und wertvoll, vor allem wenn sie geteilt werden. Foto: iStock

Schnell sein lohnt sich: Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg unterstützt Kommunen dabei, offene Mobilitätsdaten zu erschließen. Der aktuelle Förderaufruf läuft noch bis zum 30. April. Die Förderung ist an eine Partnerschaft mit der landesweiten Mobilitätsdatenplattform MobiData BW gekoppelt.

Daten sollen besser verfügbar sein, sie sollen gebündelt werden und digitale Anwendungen nachhaltiger Mobilität stärken: Daher liegt der Schwerpunkt des Förderaufrufs auf dem Teilen von Fahrzeugen und auf dem Parkraummanagement.

Gefördert werden ausschließlich Sachaufwendungen wie Kosten zur Beschaffung von Datensätzen, aber auch von Software, Hardware, Dienstleistungen von Drittanbietern sowie Entwicklungskosten zur Nutzung der gewonnenen Daten. Der Fördersatz beträgt bis zu 50 Prozent.

Antragsberechtigt sind Gemeinden, Städte sowie Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg und deren kommunale Unternehmen in enger Abstimmung mit der jeweils zuständigen Kommunalverwaltung. Zudem sind Verkehrsverbünde antragsberechtigt, die sich in mehrheitlicher oder alleiniger Trägerschaft von Aufgabenträgern befinden und deren Bediengebiet ganz oder teilweise in Baden-Württemberg liegt.

Link zum Antragsformular und zu den Fördergrundsätzen:

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme/sonstiges

Link zum Förderprogramm als Übersicht: https://www.kea-bw.de/foerderdatenbank/detail/kommunenfoerderung-erschliessung-offener-mobilitaetsdaten

Link zur Förderdatenbank der KEA-BW: https://www.kea-bw.de/foerderdatenbank

Link zur landesweiten Mobilitätsdatenplattform MobiData: https://www.mobidata-bw.de