Link zur Startseite

Aktuelles

Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ aktualisiert

Abbildung von Haushaltsgeräten und deren Verbrauch

Quelle: Umweltministerium Baden-Württemberg

Das Umweltministerium stellt in der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ Informationen zum Energie- und Was­serverbrauch verschiedener Haushaltsgeräte zur Verfügung. Die Angaben wurden überarbeitet und auf Grundlage aktueller Marktdaten vom Januar 2022 aktualisiert.

Das Umweltministerium hat die Broschüre „Besonders sparsame Haushalts­geräte“ mit aktuellen Daten neu aufgelegt. Das bewährte Faltblatt stellt umfas­sende Informationen zum Strom- und Wasserverbrauch von besonders sparsa­men Haushaltsgeräten üblicher Bauarten und Größenklassen zusammen – von Kühlschränken bis Waschmaschinen. Die Angaben wurden nun überarbeitet und auf Grundlage aktueller Marktdaten vom Januar 2022 aktualisiert.

Effiziente Haushaltsgeräte sparen auch Geld

Wird ein neuer Gefrierschrank oder eine neue Spülmaschine angeschafft, sollte nicht nur der Kaufpreis zählen. Haushaltgeräte, die nur wenig Strom und Wasser verbrauchen, entlasten die Umwelt und im Laufe der Jahre auch den Geldbeu­tel. Und das sind nicht nur Cent-Beträge: Die energieeffizienteste Kühl-Gefrier-Kombination mit 300 bis 400 Litern Fassungsvermögen spart gegenüber dem Modell mit dem höchsten Verbrauch in 15 Jahren rund 1300 Euro an Stromkos­ten ein.

Die neue Broschüre des Umweltministeriums stellt die aktuell besonders sparsa­men Modelle zusammen und bietet eine Orientierung für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Bei den EU-Energielabeln die im März 2021 eingeführt wurden bleibt alles beim Alten: Geräte mit der höchsten Effizienzklasse benötigen am wenigsten Energie. Aber auch der Vergleich der angegebenen Energieverbräuche lohnt sich, denn auch innerhalb einer Effizienzklasse gibt es erhebliche Unterschiede.

Die Broschüre "Besonders sparsame Haushaltsgeräte" 2023 können Sie auf der Webseite des Umweltministeriums herunterladen.