Link zur Startseite

Aktuelles

Bundespreis „Blauer Kompass“ ruft zur Teilnahme auf

Visualisierung des Marktplatzes in Stuttgart, wie er im Jahr 2045 aussehen könnte

Visualisierung des Marktplatzes in Stuttgart, wie er im Jahr 2045 aussehen könnte. Illustration: Reinventing Society / Wire Collective, CC BY-NC-SA 4.0

Die Folgen des Klimawandels und damit verbundene extreme Wetterereignisse können große Schäden für unsere Gesellschaft anrichten. Daher ist es wichtig, dass wir Vorsorge treffen und uns effektiv an die Folgen der Erderhitzung anpassen. Deutschlands Kommunen setzen bereits zahlreiche Projekte um. Sind Sie auch engagiert? Dann machen Sie mit beim Bundespreis „Blauer Kompass“: Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro je Preisträger*in dotiert.

Der Bundespreis „Blauer Kompass“ ist die höchste staatliche Auszeichnung in Deutschland für innovative, wirksame und nachhaltige Lösungen für die Vorsorge und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Ob kommunale Hitzeaktionspläne, klimaangepasste Straßenbaumkonzepte, Gründachförderungen oder renaturierte kommunale Flächen – Ihr Einsatz für die Klimaanpassung wird gewürdigt.

Bewerben Sie sich bis zum 22. März 2024 hier.

Der Wettbewerb sucht die besten Klimaanpassungsprojekte in vier Kategorien:  

  •  Kommunen
  •  private und kommunale Unternehmen
  •  Forschungs- und Bildungseinrichtungen
  • Vereine, Verbände und Stiftungen

Ausführliche Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der Website des Bundespreises „Blauer Kompass 2024“.