Aktuelles

Carsharing als Baustein nachhaltiger Mobilität in Stadt und Land – eine landesweite Vernetzungsveranstaltung

Frau mit Smartphone beim Laden des Autos vor Fahrradfahrer und Bus im Hintergrund

Carsharing schafft ein breiteres, vernetzteres Mobilitätsangebot, reduziert die Verkehrsbelastung und wertet den öffentlichen Raum auf. Foto: iStock

Präsenzveranstaltung am 29. September 2022, 13:30-17:00 Uhr im FORUM Haus der Architekten, Danneckerstraße 54 in 70182 Stuttgart

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg und die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) wollen Kommunen ermutigen, Carsharing als Teil einer regionalen Verkehrs- und Mobilitätsplanung zu denken. Daher laden sie zur Vernetzung zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Gemeinden, Städten und Landkreisen sowie Carsharing-Anbietern ein.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung über mobilitaet@kea-bw.de bis zum 26. September 2022 wird gebeten.

Die Tagesordnung finden Sie hier als PDF-Download.

Carsharing ist eine echte und nachhaltige Alternative zum eigenen Auto und spielt eine wichtige Rolle bei der Mobilität der Zukunft. Das „Autoteilen“ kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Verkehrsbelastung deutlich zu reduzieren, dadurch den öffentlichen Raum aufzuwerten und allgemein ein breiteres, vernetzteres Mobilitätsangebot zu ermöglichen. Dazu ist die Schaffung von flächendeckenden und bedarfsgerechten Carsharing-Angeboten notwendig.

Kurze Wege von der Carsharing-Vernetzungsveranstaltung zum ÖPNV-Mobilitätskongress

Im Anschluss an die Carsharing-Vernetzungsveranstaltung findet der Mobilitätskongress 2022 statt. Im Mittelpunkt steht die vernetzte Mobilität im ländlichen Raum mit dem Schwerpunkt auf den ÖPNV. Der Kongress startet um 18:00 Uhr im Hospitalhof in Stuttgart. Wir empfehlen den Besuch beider Veranstaltungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.zukunftsnetzwerk-oepnv.de/aktuelles/vernstaltungen/mobilitaetskongress-2022.