Link zur Startseite

Aktuelles

Liegenschaften vermarkten, in Ladeinfrastruktur investieren, Elektromobilität fördern

Anzeige mit Text und Grafik zum FlächenTOOL

Anzeige: Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur, NOW GmbH

Freie Flächen für die Errichtung von Ladeinfrastruktur? Auf www.flaechentool.de können Kommunen, Unternehmen und Privatleute ihre Liegenschaften für den Aufbau von Ladestationen oder Ladeparks anbieten. Die Suchräume des „Deutschlandnetzes“ werden ebenfalls angezeigt.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) treibt den Ausbau der Ladeinfrastruktur derzeit mit Hochdruck voran. Daher hat die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur das FlächenTOOL entwickelt: Es soll diejenigen zusammenzubringen, die Ladeinfrastruktur aufbauen möchten, und jene, die über freie Flächen verfügen.

Im FlächenTOOL können Bundesländer, Kommunen, Unternehmen, Privatpersonen und alle anderen Flächenbesitzer ihre Liegenschaften für den Aufbau von Ladesäulen anbieten und vermarkten – und so zu einer gut ausgebauten Ladeinfrastruktur beitragen. Wer in Ladeinfrastruktur investieren will, findet im FlächenTOOL verfügbare Flächen und einen einfachen Weg, Kontakt aufzunehmen.

Das FlächenTOOL informiert auch über die Standorte der 900 Suchräume, in denen das BMDV im Rahmen des Deutschlandnetzes den Aufbau von Schnellladeparks ausgeschrieben hat. Damit können potentielle Bieterinnen und Bieter direkt in den Suchräumen verfügbare passende Flächen finden.

Elektromobilität boomt!

Bis 2030 sollen in Deutschland 15 Millionen elektrisch betriebene E-Autos unterwegs sein, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Die Nachfrage nach Lademöglichkeiten steigt – und sie wird weiter steigen. Förderprogramme unterstützen den Aufbau von Lademöglichkeiten, z. B. auf Kundenparkplätzen, zu Hause, im Straßenraum, bei der Arbeit oder an den etwa 1.000 Schnellladeparks des künftigen „Deutschlandnetzes“.

Link zum FlächenTOOL: www.flaechentool.de

Link zum Deutschlandnetz: www.deutschlandnetz.de