Aktuelles

Digital vorankommen: Förderwettbewerb für nachhaltige Mobilität in Kommunen bis Januar 2022

Gesucht werden digitale Mobilitätslösungen mit potenziell sehr hoher Breitenwirkung. Grafik: Geschäftsstelle InKoMo 4.0

Baden-Württemberg investiert in neue, nachhaltige Mobilität und lobt einen Förderwettbewerb aus: Ob intelligente Verkehrssteuerung, Park- und Logistiksysteme oder automatisiertes Fahren für Personen oder Waren – gesucht werden digitale Mobilitätslösungen mit potenziell sehr hoher Breitenwirkung. Insgesamt wird ein Mittelumfang von bis zu 600.000 Euro ausgeschrieben.

Bewerben können sich Konsortien bestehend aus einer antragstellenden und mindestens zwei weiteren Kommunen aus Baden-Württemberg mit einer Gesamteinwohnerzahl von mindestens 30.000 im Verbund mit mindestens einem Unternehmen der Mobilitätswirtschaft aus Baden-Württemberg.

Anträge können bis zum 31. Januar 2022 beim Innen- und Digitalisierungsministerium gestellt werden. Detaillierte Informationen zu Inhalten, zum Verfahren sowie die Antragsunterlagen erhalten Interessierte auf der Webseite zum Förderwettbewerb.

Bereits in der Vergangenheit wurden in Baden-Württemberg Projekte gefördert, um Mobilität mit digitalen Technologien umwelt- und klimafreundlicher, sicherer und zuverlässiger sowie flexibler und individueller zu machen, zum Beispiel das „stadtnavi“ der Stadt Herrenberg oder das Projekt „Automatisierte Erfassung von Straßenschäden“ der Stadt Hockenheim.

Link zur Förderseite: https://www.digital-bw.de/foerderung-mobilitaet

Download: Pressemitteilung Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg