Link zur Startseite

Aktuelles

Dr. Joachim Nitsch im Porträt: Vorbildliches Engagement in der Klimapolitik

Porträt von Dr. Joachim Nitsch, Mann, Foto

Porträt Dr. Joachim Nitsch (Foto: Roland Horn)

Seit Jahrzehnten setzt sich Dr. Joachim Nitsch ambitioniert für die Klima- und Energiepolitik ein. Aus gegebenem Anlass wurde dem inzwischen 81jährigen Stuttgarter Energiesystemanalysten 2021 durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Zur Person Dr. Joachim Nitsch

Nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart war Joachim Nitsch von 1976 bis 2005 Leiter der Abteilung „Systemanalyse und Technikbewertung“ am Institut für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Seit 2006 berät er die Landesregierung Baden-Württembergs, diverse Ministerien, Verbände und Kommunen im Rahmen innovativer Energieversorgungssysteme und Klimaschutzstrategien.

Dr. Nitschs Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Erstellung diverser Gutachten zu Energie- und Antriebssystemen mit Fokus auf erneuerbaren Energien, der Kraft-Wärme-Kopplung und Biokraftstoffen. Aufgrund seines Expertenwissens erkannte der Energiewissenschaftler die aktuellen klimabezogenen Problematiken bereits vor langer Zeit und setzte sich früh für Solarenergie und grünen Wasserstoff ein. Besonderen Einfluss auf die deutsche Energiepolitik hatte Joachim Nitsch durch seine Mitwirkung an den Leitstudien des Bundesumweltministeriums zum Ausbau erneuerbarer Energien, welche bis heute als wissenschaftliche Basis für die Energiewende dienen.

Neben der Verleihung des Verdienstordens 2021 wurde Nitsche bereits 2005 mit dem Solarpreis der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie und 2010 mit dem Deutschen Solarpreis von EUROSOLAR für sein persönliches Engagement ausgezeichnet.

Auch wir als KEA-BW haben uns mit unserem Wirken in und für Baden-Württemberg immer wieder auf die Arbeiten von Herrn Dr. Nitsch bezogen und freuen uns, dass mit ihm einer der Vordenker der Energiewende in unserem Bundesland beheimatet ist.

Für weitere Informationen zur Arbeit von Dr. Joachim Nitsch finden Sie die aktuelle Studie zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Baden-Württemberg bis 2040 und ein Video zur Vorstellung ebendieser Studie zusammenhängend mit einer politischen Diskussion.                 

Bundesverdienstkreuz

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird seit 1951 an in- und ausländische Frauen sowie Männer für ihren besonderen Verdienst gegenüber der Bundesrepublik Deutschland verliehen.