Link zur Startseite

Aktuelles

Evaluation der ersten Mobilitätssäulen: Ihre Meinung ist gefragt!

Foto der Mobilitätssäule am Heidelberger Hauptbahnhof

Mobilitätssäule in Heidelberg, Quelle: KEA-BW

Nachhaltige Mobilität sichtbarer machen und die Vernetzung öffentlicher und geteilter Mobilitätsangebote verbessern – das ist der Auftrag der Mobilitätssäulen. Das Vorhaben, Mobilitätsknotenpunkte in Baden-Württemberg mit einem landesweiten Zeichen zu versehen und mit einem reichhaltigen Informationsangebot zu ergänzen, starteten das Verkehrsministerium Baden-Württemberg und die KEA-BW im Frühjahr 2020 (vgl. hier). Seit Ende April 2021 stehen die ersten fünfzehn Mobilitätssäulen in den vier Pilotstädten Heidelberg, Süßen, Konstanz und Schwäbisch Gmünd (vgl. hier die Meldung zur ersten Einweihung). Damit steht die Pilotphase des Projekts vor ihrem erfolgreichen Abschluss. Bevor über die Weiterführung und mögliche Anpassungen entschieden wird, sollen möglichst viele Stimmen und Beobachtungen zu den Mobilitätssäulen gesammelt werden. Zu diesem Zweck wurde jetzt eine Online-Umfrage erstellt. Bis Ende Mai können Privatpersonen ebenso wie Expertinnen aus dem Bereich nachhaltige Mobilität oder Vertreter aus Kommunen ihr Feedback abgeben. Vorwissen zum Projekt ist dazu nicht nötig.

Zur Umfrage geht es hier.

 

Hintergrund:

Täglich wollen und müssen Menschen in Baden-Württemberg von einem Ort zum anderen gelangen. Zugleich strapaziert das aktuelle Verkehrsverhalten die Umwelt und beeinträchtigt die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Die Verkehrswende ist notwendig für das Erreichen der Klimaschutzziele Baden-Württembergs und für eine lebenswerte Zukunft. Getragen wird sie durch eine Vielzahl an Maßnahmen, die den Verkehrsablauf verbessern und Mobilität auf nachhaltige Alternativen verlagern. Das 2020 ins Leben gerufene Projekt Mobilitätssäulen ist eine von jenen Maßnahmen des Landes, die den Umweltverbund stärken. Sie sollen den Angeboten mehr Sichtbarkeit verleihen und ihre Nutzung einfacher machen.

Weitere Informationen finden sich auf dem projektbezogenen Infoportal www.mobilitätssäulen-bw.de sowie auf der Projekthomepage www.vm.baden-wuerttemberg.de/mobilitaetssaeulen.