KEA-BW Veranstaltung

Webinar

KEA-BW-Veranstaltung

Gemeinsam für die Energiewende: Bürgerstrom als Erfolgsmodell für regionale Erneuerbare-Energien-Projekte

Datum:

Ort:

online

Veranstalter:

KEA-BW, Bürgerwerke

Uhrzeit: 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Referenten: 
Nico Storz, Leiter Netzwerkmanagement Bürgerenergie, Bürgerwerke eG
Lukas Winkler, Teamleiter Mitgliederanfragen, Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV)


Für eine erfolgreiche Energiewende ist es entscheidend, dass die Menschen vor Ort von Erneuerbare-Energien-Projekten in ihrer Region profitieren. Das erleichtert nicht nur die Umsetzung von Windenergie- und Photovoltaik-Projekten, sondern erhöht auch die Akzeptanz dafür. 

Nico Storz von den Bürgerwerken zeigt, wie solche Projekte mit Beteiligung der lokalen Bevölkerung umgesetzt werden können und welche Anreize die Menschen vor Ort besonders motivieren. So stellen beispielsweise regionale Bürgerstromtarife sicher, dass alle Anwohnerinnen und Anwohner von den Erträgen einer Wind- und Solaranlage profitieren – was die Mitwirkung erhöht und die Akzeptanz für die Energiewende nachhaltig stärkt.

Die Bürgerwerke eG sind ein bundesweiter Energieversorger, der 2013 von Bürgerenergiegenossenschaften, vorwiegend aus Baden-Württemberg, gegründet wurde. Mittlerweile vereinen sie über 140 Bürgerenergiegesellschaften aus ganz Deutschland unter einem Dach.

Die Genossenschaft ist eine Rechtsform, die sich vor allem durch ihre demokratische Struktur und die Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung auszeichnet. Wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Ziele, die alleine nicht oder nur schwer verwirklicht werden können, sollen gemeinsam erreicht werden. Bei einer Energiegenossenschaft kann man sich auf unterschiedliche Weisen einbringen. Lukas Winkler vom Baden-Württembergische Genossenschaftsverband stellt die unterschiedlichen Möglichkeiten vor und zeigen auf, wie man als Mitglied, Vorstand oder Aufsichtsrat in einer eG mitmachen kann.

 

Zur Anmeldung