Link zur Startseite

Aktuelles

Gute Luft in Baden-Württemberg: 2022 konnten Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid erstmals eingehalten werden

Mehrere Personen gehen in einer Fußgängerzone spazieren und unterhalten sich.

Foto: KEA-BW

Aus einer Pressemeldung des baden-württembergischen Ministeriums für Verkehr vom 11. Janaur 2022:

Premiere im Jahr 2022: Erstmals konnten die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid in den Städten und an Messstationen des ganzen Landes eingehalten werden. Einige grüne Umweltzonen können wegen dauerhaft niedriger Werte in diesem Jahr aufgehoben werden.

Die Luft ist in baden-württembergischen Städten auch nach Ende der Corona-Maßnahmen im vergangenen Jahr 2022 sauberer geworden. Verkehrsminister Winfried Hermann hebt hervor: „Auch die Stickstoffdioxid-Konzentrationen liegen überall in Baden-Württemberg unter den Grenzwerten! Der Kfz-Verkehr innerorts ist in den meisten Städten im Vergleich zum Jahr 2019 zurückgegangen. Das ist auch ein Erfolg langjähriger und konsequenter nachhaltiger Verkehrspolitik.“

Zur Pressemeldung des Verkehrsministeriums