Link zur Startseite

KEA-BW Veranstaltung

KEA-BW-Veranstaltung

Infoveranstaltung: Berücksichtigung kommunaler Wärmepläne bei der Aufstellung von Förderprogrammen

Datum:

Ort:

online

Veranstalter:

KEA-BW

Zahlreiche Städte und Gemeinden sind im Begriff, kommunale Wärmepläne aufzustellen – sei es auf Grund der Verpflichtung durch das Landesklimaschutzgesetz, oder auf freiwilliger Basis unter Inanspruchnahme von Fördermitteln. Ein Ansatz zur Umsetzung der im kommunalen Wärmeplan beschriebenen Maßnahmen, ist z.B. die Verknüpfung der im Wärmeplan ausgewiesenen Eignungsgebiete für Wärmenetze und Einzelheizungen mit kommunalen Förderprogrammen und denen des Landes. Dazu müssen sich in der Vorbereitung auch Gedanken zu den Rechtmäßigkeitsanforderungen an den Wärmeplan gemacht werden.

Wie lassen sich kommunale Wärmepläne in die Aufstellung von solchen Förderprogrammen integrieren? Mit welchen Anforderungen muss eine kommunaler Wärmeplan dazu aufgestellt sein? Ein zweistündiges Web-Seminar informiert dazu am 21. Juni 2023 ab 10 Uhr. Basis ist ein Gutachten der Rechtsanwaltskanzlei W2K, das die KEA-BW in Auftrag gegeben hat. Vertreter des Kompetenzzentrums Wärmewende der KEA-BW stellen es gemeinsam mit den Autoren vor.

Das Webinar beleuchtet den kommunalen Wärmeplan als geeigneten Anknüpfungspunkt für die Vergabe und Ausgestaltung von Förderprogrammen sowie die Rechtsverbindlichkeit eines kommunalen Wärmeplans. Das Ende 2022 fertiggestellte Gutachten lässt sich hier herunterladen.

Zum Ende werden wir diese Ansätze in den bundesweiten Diskurs zur Wärmeplanung einordnen. Danach wird ausreichend Zeit für Ihre Nachfragen und die Diskussion sein. 

Die Teilnahme an dieser kostenfreien Veranstaltung ist ohne Anmeldung über diesen Microsoft-Teams-Link möglich: Link

Folgend finden Sie den Outlook-Termin als Download: Termin

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.