Link zur Startseite

Aktuelles

Jetzt Energie sparen, Folge 14: Green IT

2 Personen sitzen vor dem Laptop-Bildschirm und diskutieren.

Foto: KEA-BW / AMX Studio

Die Serie „Jetzt Energie sparen“ stellt kurz- und langfristige Tipps für den Umgang mit der Energiekrise vor. Fast alle Verwaltungsprozesse laufen mittlerweile digital. Der Energieverbrauch der elektrischen Geräte ist dabei hoch und es gibt großes Energiesparpotenzial. Das Thema der Folge 14 lautet daher: Green IT

Die Arbeit in vielen Unternehmen, aber auch von Verwaltungen ist mittlerweile digital geprägt. Große Schränke voller Akten gehören vielerorts der Vergangenheit an. Auch Besprechungen werden seit der Corona-Pandemie häufiger als vorher virtuell abgehalten. Durch weniger Pendelverkehr ergeben sich große CO2- und Energie-Einsparungen. In der digitalen Arbeit verbergen sich weitere Energieeinsparpotenziale, die man manchmal bereits durch einfache Maßnahmen erzielen kann.

Die sogenannte Green IT hat das Ziel, die Verwendung von Informationstechnologien umwelt- und ressourcenfreundlicher zu gestalten. Die verschiedenen Maßnahmen verteilen sich auf die Trias Beschaffung – Nutzung – Verwertung:

  • Es ist sinnvoll, Geräte so lange wie möglich zu verwenden. Das können Verwaltungen durch Beschaffungsvorgaben regeln. Braucht ein Mitarbeiter doch ein neues Gerät, sind drei Kriterien wichtig: Eine möglichst lange Nutzungsdauer, eine hohe Energieeffizienz und ein modularer Aufbau. Orientierung bieten verschiedene Gütesiegel wie der „Blaue Engel“ und das „EU Ecolabel“.
  • Bereits kleine Maßnahmen können die Nutzung von Geräten wesentlich energiesparender machen: Bildschirmschoner sind bei den heutigen Bildschirmen überflüssig und verbrauchen bei Abwesenheit der Nutzenden nur unnötig Strom. Der Energiesparmodus und eine geringere Bildschirmhelligkeit von 80 Prozent bringen schon viel. Automatische Steckerleisten trennen nach dem Abschalten des Hauptgeräts alle übrigen Geräte vom Stromnetz. Das verhindert, dass im Standby-Modus weiterhin Strom verbraucht wird.
  • Entsprechen Geräte nicht mehr den Anforderungen, können Verwaltungen sie, je nach Zustand, an zertifizierte Betriebe weitergeben, die sie für eine erneute Nutzung aufbereiten. Ist das nicht mehr möglich, sollten sie sie fachgerecht entsorgen. Wichtige Rohstoffe gelangen so zurück in den Wertstoffkreislauf und es werden weniger Ressourcen verbraucht. Dabei gilt: Je länger ein Produkt Sie ein Produkt nutzen, umso besser ist seine Energiebilanz.

Viele weitere Tipps für eine grüne IT bietet das Green IT Portal des Landes. Empfehlung an Landeseinrichtungen: Beantragen Sie finanzielle Unterstützung für den IT-Umbau.

Tags: Jetzt Energie sparen