Link zur Startseite

Aktuelles

Ab dem 1. März mit dem JugendticketBW in Bus und Bahn unterwegs

Foto: bwegt

Zum 1. März 2023 startet das JugendticketBW in Baden-Württemberg. Schülerinnen und Schüler, Azubis sowie Studierende unter 27 können ab sofort günstig ganz Baden-Württemberg entdecken – und das für 365 Euro im Jahr.

Das Ticket ist ein Angebot der Landesregierung, der baden-württembergischen Verkehrsverbünde und Kommunen. Es soll junge Menschen in Ausbildung und Studium und ihre Familien entlasten, die öffentliche Mobilität für junge Menschen erlebbar machen und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Vom JugendticketBW profitieren alle jungen Menschen unter 21 Jahren und Menschen unter 27 Jahren, die sich in Aus- oder Fortbildung befinden, wie Studierende, Auszubildende oder Freiwilligendienstleistende.

„Nachhaltig unterwegs sein ermöglichen“

„Nachhaltig mit dem öffentlichen Verkehr mobil zu sein, das möchten wir Menschen in Ausbildung aller Art bis 27 Jahren ermöglichen", betonte der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann, der das Ticket mit zahlreichen jungen Menschen mit einer kreativen Aktion im Straßenbahnmuseum Stuttgart vorstellte.

Auch der Vorsitzende des Landesschülerbeirats Berat Gürbüz, freute sich über die Einführung: „Ob zur Schule, Uni, Ausbildung, auf dem Weg zu Freundinnen und Freunden, zurück vom Sport oder vom Kino – das JugendticketBW ist vielfältig nutzbar. Es wird nicht nur nachhaltige Mobilität vereinfacht, auch wird die Nutzung des ÖPNV für Jugendliche attraktiver.“

Land übernimmt 70 Prozent der Kosten

Das Ticket kann an den jeweiligen Verkaufsstellen des Verkehrsverbundes erworben werden. Das Land fördert das JugendticketBW mit 327 Millionen Euro. Das entspricht 70 Prozent der Gesamtkosten. Von den Land- und Stadtkreisen kommen die restlichen 30 Prozent.

Alle Informationen gibt es auf der Internetseite von bwegt, der Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg.