Link zur Startseite

Aktuelles

„Klimaaktive Kommune 2021“: Zwei Kommunen aus Baden-Württemberg unter den Preisträgern

Preisträger und Preisträgerinnen halten Auszeichnungen

DIE PREISTRÄGER IM WETTBEWERB "KLIMAAKKTIVE KOMMUNE 2021" (FOTO: PETER HIMSEL/DIFU)

Am 4. November haben das Bundesumweltministerium und das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) die Gewinner des Wettbewerbs "Klimaaktive Kommune 2021" bekannt gegeben. Zwei Kommunen aus Baden-Württemberg konnten sich unter den insgesamt 81 Bewerbungen durchsetzen und gehören zu den deutschlandweit neun Siegern des Wettbewerbs.

In diesem Jahr vergab die Jury Auszeichnungen in drei verschiedenen Kategorien, darunter befindet sich in der ersten Rubrik Ressourcen- und Energieeffizienz die baden-württembergische Stadt Singen am Hohentwiel. Als einer von drei Preisträgern setzten sie sich gegen 21 Kandidaten durch und wurden aufgrund ihrer beispielhaften Maßnahmen zur Minderung des Ressourcen- und Energieverbrauchs geehrt. Ebenfalls überzeugen konnte unter weiteren 36 Bewerbern der Landkreis Heidenheim. In der dritten Wettbewerbskategorie Klimaaktivitäten zum Mitmachen stach dieser durch seinen innovativen Gedanken hervor, den Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung in einen gesellschaftlichen Diskurs zu bringen, um auf diese Weise die Bürgerschaft für das Thema zu begeistern.

Die neun preistragenden Städte, Gemeinden und Landkreise wurden für ihr besonderes Klimaschutzengagement ausgezeichnet und können mit einem Preisgeld von je 25.000 Euro weitere Klimaschutzprojekte fördern. Der Wettbewerb findet seit dem Jahre 2009 satt und ist 2021 Teil der „Kommunalen Klimakonferenz“.

 

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und den Sieger-Kommunen finden Sie hier: Klimaaktive Kommune 2021