Wie geht man mit Bremserinnen und Bremsern um? Wie wichtig ist eigentlich zuhören bei der Klimakommunikation? Und was sollten wir in jedem Fall beachten beziehungsweise vermeiden, um erfolgreich zu kommunizieren? Diese Fragen und viele mehr beantwortet Chefredakteur Carel Mohn in dieser Folge von „Verkehrswende. Einfach. Machen.“. Der Podcast ist auch auf den gängigen Podcast-Plattformen zu finden. Alle Informationen und Folgen gibt es unter www.kea-bw.de/podcast-verkehrswende.
Mohn macht Mut: Die Menschen sind bereit für den Klimaschutz und die Verkehrswende, wenn wir richtig kommunizieren und sie mitnehmen.
„Es ist durchaus möglich Menschen zum Mitmachen zu bekommen. Es ist auch möglich, klimaschädlichem Verhalten einen Preis zu geben. Man muss es nur handwerklich gut machen und gut erklären.“
Wie gute Kommunikation zum Gelingen von Verkehrswendeprojekten beiträgt
Der Chefredakteur und Mitbegründer von klimafakten.de benennt hilfreiche Strategien, wie Verkehrswendeprojekte so kommuniziert werden können, dass sie erfolgreich sind. Er erklärt unter anderem, weshalb es wichtig und effizient ist, sich bereits zu Beginn eine Kommunikationsstrategie zurechtzulegen. Und er vermittelt, wie man unterschiedliche Personengruppen gezielt anspricht. Die Themen in der Übersicht:
- Klimakommunikation für Kommunen
- Warum ist Klimakommunikation wichtig?
- Wie gelingt gute Klimakommunikation?
- Hilfreiche Institutionen und Publikationen
- Leitfaden „Klimakommunikation im Verkehr“ der KEA-BW
- Handbuch „Über Klima sprechen“ von Christoph Schrader
- Die Plattform klimafakten.de
- Unterschiedliche Zielgruppen und ihre Ansprache
- Die 6 Typen der Gesellschaft
- Umgang mit Falschinformationen
- Hilfreiche Multiplikatoren
Über den Podcast „Verkehrswende. Einfach. Machen.“ der KEA-BW
Seit dem 1. Februar zeigt die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) jeden 2. Donnerstag in „Verkehrswende. Einfach. Machen.“ die vielen Möglichkeiten für Städte, Gemeinden und Landkreise, um die Verkehrswende anzukurbeln. Moderator Mathias Schmid spricht dazu mit Expertinnen und Experten sowie Vorreiterinnen und Vorreitern aus dem ganzen Land über die verschiedenen Instrumente sowie gute Beispiele. Der Podcast hilft zudem, Maßnahmen so zu kommunizieren, dass sie Menschen und Entscheidungsträger mitnehmen und -tragen können.
Alle Folgen und weitere Informationen zum KEA-BW-Podcast gibt es hier: www.kea-bw.de/podcast-verkehrswende.