Link zur Startseite

Aktuelles

Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen – Projekt KlikKS gestartet

(Bildquelle: Dirk Bade, EKS)

Am 1. März startete das Verbundprojekt KlikKS, welches zur Stärkung ehrenamtlicher Klimaschutzaktivitäten beitragen soll. Es wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in Baden-Württemberg und sieben weiteren Bundesländern über eine Projektlaufzeit von drei Jahren gefördert.

Ziel des Projekts ist die Umsetzung vielfältiger Klimaschutzmaßnahmen in teilnehmenden Kommunen. Initiiert und umgesetzt werden die Maßnahmen von ehrenamtlichen Klimaschutzpat:innen, welche für diese Aufgabe von regionalen Mentor:innen des jeweiligen Bundeslands geschult und miteinander vernetzt werden. Angesprochen werden dabei zum einen kleinere Kommunen, welche nicht über eigene hauptamtliche Klimaschutzmanager:innen verfügen und sich im kommunalen Klimaschutz weiterentwickeln wollen. Zum anderen können aber auch größere Kommunen mit hauptamtlich Tätigen von diesem Projekt profitieren, da Synergien zwischen Klimaschutzmanager:innen und Klimaschutzpat:innen genutzt und damit viele unterschiedliche Projektideen angestoßen und umgesetzt werden können.

Verschiedenste Themengebiete und Projektideen sind denkbar, z.B. Umweltbildungsveranstaltungen, Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität, Infoabende zu erneuerbaren Energien oder die Verbesserung der kommunalen Energieeffizienz. Wichtig ist die politische Rückendeckung vor Ort und ein Mehrwert der Aktivitäten für die Gemeinde.

Erste signifikante Erfolge konnte bereits das Pilotprojekt „KlikK aktiv“ in Rheinland-Pfalz erzielen. Dabei wurden im Zeitraum 2018 – 2021 von 44 Klimaschutzpat:innen in 37 Kommunen 178 Projekte umgesetzt. Dabei wurden 15 000 CO2-Äquivalente pro Jahr eingespart und 20 Millionen Euro an Investitionen angestoßen.

Mit dem Nachfolgeprojekt KlikKS soll an diese Erfolge angeknüpft werden, und der kommunale Klimaschutz noch weiter vorangetrieben werden.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

https://reabw.de/projekte/klikks/

Kommunen oder Ehrenamtliche, die Interesse an einer Teilnahme am Projekt KlikKS haben, dürfen sich gerne bei Friedericke Knauss, der zuständigen Regionalmanagerin des Verbands der regionalen Energie- und Klimaschutzagenturen Baden-Württemberg e.V melden.

Kontakt:
Friedericke Knauss
Tel. 07141/68893 046
knauss@reabw.de