Link zur Startseite

Aktuelles

Kommunaler Klimakongress: KEA-BW präsentiert Statusbericht und Vorreiter:innen für Nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg

Seniorin mit Kind auf dem Arm in verkehrsberuhigter Innenstadt

Foto: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg CC BY-SA

JETZT NOCH ANMELDEN: Forum 3 des Kommunalen Klimakongresses am 17. Mai in Karlsruhe verspricht einen schonungslosen Statusbericht zum Stand der Verkehrswende in Baden-Württemberg und den persönlichen Austausch mit ihren Vorreiter:innen. Christoph Erdmenger, Abteilungsleiter Nachhaltige Mobilität beim Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, moderiert das Forum in der Gartenhalle des Kongresszentrums.

Richard Kaum, Leiter des Bereichs Nachhaltige Mobilität bei der KEA-BW, präsentiert den 2023 erstmals erscheinenden Statusbericht Nachhaltige Mobilität. Anhand 15 verschiedener Indikatoren zeigt er auf, wie die Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs bei der Verkehrswende abschneiden. Im direkten Vergleich der Kreise miteinander, aber auch im Vergleich mit ähnlichen Regionen im Ausland, lenkt der Statusbericht den Blick auf die verfügbaren Handlungsoptionen.

Vertreter:innen der Städte Tuttlingen, Karlsruhe, Leinfelden-Echterdingen und Ravensburg bringen ihre Vorreiter-Projekte mit, stellen sie in kurzen Impulsvorträgen vor und stehen im Anschluss für den direkten Austausch und praktische Tipps zur Verfügung.

In der abschließenden Gesprächsrunde diskutieren sie, welche Ziele bei der Gestaltung der Mobilität von Morgen über den Klimaschutz hinaus eine Rolle spielen. Welche Maßnahmen werden wie priorisiert und kommuniziert? Welche angrenzenden Faktoren und Effekte dürfen sie nicht aus den Augen verlieren? Und welche versteckten Potenziale birgt die Verkehrswende?

Erweitern Sie Ihren Wissens- und Erfahrungsschatz: Melden Sie sich noch bis zum 10. Mai für das Forum 3 des Kommunalen Klimakongresses an!

https://www.kea-bw.de/kommunaler-klimakongress-2023