Link zur Startseite

Aktuelles

Kompetenznetz Klima Mobil in zwei Jahren bei jeder und jedem Zweiten in Baden-Württemberg

Kompetenznetz Klima Mobil

Die Netzwerkkommunen erreichen zusammen mit den Modellkommunen über 54 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg. Grafik: Benjamin Biddle, Kompetenznetz Klima Mobil Oktober 2021

Das Kompetenznetz Klima Mobil begrüßt seine neuesten Netzwerkmitglieder: die Städte Neuenburg am Rhein, Backnang, Mannheim, den Landkreis Schwäbisch Hall, die Gemeinden Riegel am Kaiserstuhl und Unterkirch sowie die Stadt Ditzingen.

Damit umfasst das Kommunennetzwerk rund zwei Jahre nach dem Auftakt im September 2019 neben den 15 Modellkommunen auch 84 Netzwerkkommunen. So werden über 54 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg erreicht – 39 Prozent davon über Städte und Kommunen.

Weitere Netzwerkkommunen sind herzlich willkommen! Sie genießen folgende Vorteile:

  • Austausch und Wissenstransfer durch regelmäßige regionale und überregionale Veranstaltungen mit variierenden Formaten
  • kostenfreie Teilnahme an einer landesweiten Kommunikationskampagne für hochwirksame Maßnahmen zum Klimaschutz im Verkehr
  • Initialberatungen zu allen Fragestellungen hochwirksamer Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr sowie deren Förderung über Landes- und Bundesmittel durch das Projektteam
  • Durchführung eines Auftaktgesprächs mit der Verwaltungsspitze sowie bei Bedarf eines Auftaktworkshops in der Kommune zur gemeinsamen Erarbeitung von Zielsetzungen und der Lösung von bestehenden Handlungsblockaden mit allen betreffenden Akteuren im Bereich Mobilität und Verkehr
  • zentrale Bereitstellung von Informationsmaterialen zu hochwirksamen Maßnahmen wie Steckbriefen, Faktenchecks und Best-Practice-Beispielen.

Das Kompetenznetz Klima Mobil berät, unterstützt und vernetzt Kommunen in Baden-Württemberg, die hochwirksame Maßnahmen zum Klimaschutz im Verkehr umsetzen wollen. Als direkter Kontakt stehen eine regionale Projektberaterin und -berater in allen vier Regierungsbezirken zur Verfügung.

Die hochwirksamen Maßnahmen umfassen folgende zentrale Handlungsfelder:

  • Parkraumbewirtschaftung & Umnutzung von Parkraum
  • Verkehrsberuhigung & Straßenraumumgestaltung
  • Bevorrechtigung umweltfreundlicher Verkehre

Das Kompetenznetz Klima Mobil ist ein im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördertes Projekt.

Umgesetzt wird es gemeinsam von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) und der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA-BW).

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg unterstützt das Kompetenznetz Klima Mobil sowohl inhaltlich als auch finanziell.

Link zum Online-Auftritt: https://www.klimaschutz-bewegt.de

Kontakt KEA-BW: Richard Kaum, Nachhaltige Mobilität in Kommunen