Link zur Startseite

Aktuelles

KWK-Tagung ein voller Erfolg - Staatssekretär Andre Baumann motiviert zum Einsatz der Kraft-Wärme-Kopplung

Umwelt- und Energiestaatssekretär Andre Baumann: „Kraft-Wärme-Kopplung als wichtiger Baustein einer nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung.“

Die 11. Fachtagung zur Kraft-Wärme-Kopplung 2021 der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Dezentrale Energietechnik (AK DEZENT) und dem Umweltministerium Baden-Württemberg stand in diesem Jahr unter der Überschrift: „Intelligente Stromnutzung mit Kraft-Wärme-Kopplung“.

KWK als sinnvolle Option für eine grüne Wärmewende

Für den Klimaschutz brauche es nicht nur eine grüne Stromversorgung, sondern auch eine grüne Wärmeversorgung, sagte Baumann. So können KWK-Anlagen insbesondere in Industriebetrieben, Nah- und Fernwärmenetzen, Energiezentralen von Wohnquartieren sowie bei denkmalgeschützten Liegenschaften eine schon heute realisierbare Alternative sein, die einen wertvollen Beitrag für den Erfolg der Wärmewende leiste. „Kommunen, Industrie- und Handwerksbetriebe, Wohnbaugesellschaften, WEG-Verwaltungen, Ingenieur-büros und das Fachhandwerk sollten daher hocheffiziente KWK-Konzepte grundsätzlich als sinnvolle Option in ihre Planungen für eine CO2-arme Wärmeversorgung einbeziehen“, betonte der Staatssekretär.

Die gesamte Pressemitteilung des Umweltministeriums finden Sie hier.

Alle Informationen zur Veranstaltung, Bilder und die Präsentationsfolien finden Sie auf unserer Veranstaltungswebseite hier: