Link zur Startseite

Aktuelles

Land fördert jetzt Installation von Photovoltaik auf bestehenden Parkplätzen / Antragsfrist 22. Mai 2023

Blick aus der Luft auf eine mit PV überdachten Parkplatz

Foto: AdobeStock_TeamJackson

Baden-Württemberg will mehr Parkplätze mit PV-Anlagen überdachen. Mit einem neuen Förderprogramm unterstützt das Land die Installation von Photovoltaik-Anlagen. Beantragt werden können Fördergelder ab einer Parkfläche von 35 Stellplätzen und „dies in Verbindung mit einer neu zu errichtenden, an das Verteilnetz angeschlossenen Anlage.“, wie es in einer Pressemeldung des Umweltministeriums vom 30. März 2023 heißt. In einem ersten Schritt stehen für das Förderprogramm 2,5 Millionen Euro bereit. Das Förderprogramm werde im Laufe des Jahres weiterentwickelt und um weitere Förderbereiche erweitert.

Das Förderprogramm richtet sich an Unternehmen, rechtsfähige Personenge­sellschaften sowie juristische Personen des privaten Rechts, Kommunen, Ge­meindeverbände, Zweckverbände, sonstige Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungs- und Ent­wicklungseinrichtungen.

Zuständig für die Umsetzung ist der Projektträger Karlsruhe (PTKA), eine unabhängige Organisationseinheit am Karlsruher Institut für Technologie. Die Zuwendung beträgt bis zu 40 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Bei einer Aufständerung der PV-Anlage mit einer Höhe von mehr als vier Meter und mit einer Leistung von mehr als 200 kW, beispielsweise für Lkw, können diese bis zu 250.000 Euro betragen. Mit dem vorliegenden Förderprogramm soll eine effiziente Nutzung bereits versiegelter Parkplatzflächen zugunsten des Klimaschutzes und der Energiewende angereizt werden, heißt es auf der PTKA-Internetseite.

Projektträger Karlsruhe (PTKA): Antragsunterlagen und Informationen

Pressemeldung des Umweltministeriums BW