Da Menschen ihre Routinen eher ändern, wenn sie ihren Alltag gerade ohnehin neu justieren müssen, kann eine Lebensumbruchsituation, wie die Geburt eines Kindes, auch eine Chance sein neue Mobilitätsformen auszuprobieren. Dafür wirbt das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg mit der Aktion "MoBABYlity", die sich als Teil der Informationskampagne "Neue Mobilität" an junge Eltern richtet.
In einer Video-Reihe mit zwölf 30-Sekunden Videos zeigt das Verkehrsministerium, wie der Alltag mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten und kleinen Kindern aussehen kann. Egal ob verlorene Schuhe, rausgestreckte Zungen, Grimassen am Fenster, abgeschleckte Haltestangen, Lachen oder auch Tränen – viele verschiedene Alltagssituationen sind enthalten und es lohnt sich die Videos auf Youtube anzuschauen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLDLD6CPsoV7r_m9hzLph_9jlnG2FX_eZX.
Hier gibt es weitere Informationen und das Set aus 15 kostenfreien Meilensteinkarten zum Bestellen: https://www.neue-mobilitaet-bw.de/mobabylity
Die Informationskampagne orientiert sich an den 16 Kernbotschaften der Klimakommunikation: https://www.kea-bw.de/nachhaltige-mobilitaet/wissensportal/klimakommunikation-im-verkehr