Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg startet die Mitfahrplattform „Mitfahren-BW“ für alle Bürgerinnen und Bürger im Land. Die Plattform bündelt neutral die Fahrangebote von sieben Mitfahrportalen. Sie bietet damit einen kostenlosen Überblick über Mitfahrangebote für Nutzerinnen und Nutzer. Fahrende und Mitfahrende finden hier alle Informationen: https://mitfahren-bw.de.
Aktuelles
Mitfahren BW bündelt Angebote von sieben Mitfahrplattformen
Auch über Baden-Württemberg hinaus mitfahren
Mitfahren-BW bringt Fahrerinnen und Fahrer sowie Mitfahrende für das „Ridesharing“ unkompliziert zusammen. Die Nutzung ist kostenfrei und datenschutzkonform, die Kosten für das Mitfahren werden individuell verhandelt. Eine Fahrstrecke kann auch über Baden-Württemberg hinaus in die Nachbarländer und ins Ausland gehen.
Mitfahren BW für Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen
Auf der Plattform finden Interessierte Antworten auf die häufigsten, auch rechtliche Fragen. Sie erläutert Mitfahr-Konzepte und listet alle Mitfahrparkplätze (sog. P+M-Parkplätze) in Baden-Württemberg sowie deren Ausstattung auf. Das Angebot richtet sich an Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen als auch an Bildungseinrichtungen, die nachhaltige Mobilitätslösungen fördern möchten.
Mit Mitfahren-BW flexibler und günstig mobil sein
Gerade in Regionen mit begrenztem ÖPNV-Angebot kann Mitfahren-BW eine flexible Ergänzung bieten und die Vernetzung vor Ort stärken. Ziel der Plattform ist es, freie Plätze in Autos besser zu nutzen und so den Verkehr zu entlasten.
Landesverkehrsminister Winfried Hermann:
„Mitfahren ist eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig mobil zu bleiben. Durch regionale Mitfahrgemeinschaften können Pendelverkehre reduziert und Straßen entlastet werden. Ein guter Mix verschiedener nachhaltiger Mobilitätsangebote, wie zum Beispiel Ridesharing, kann den Klimaschutz wirkungsvoll verstärken.“
Hier geht es zur Mitfahrplattform für Baden-Württemberg: https://mitfahren-bw.de
