Link zur Startseite

Aktuelles

Nachruf: Ehemaliger Bereichsleiter Harald Bieber verstorben

Harald Bieber hat die KEA-BW maßgeblich mit geprägt. Er verstarb am 5. November 2021. (Foto: KEA-BW)

Am Freitag vergangener Woche verstarb unser langjähriger Kollege Harald Bieber an den Folgen einer schweren Krankheit. Dies hat uns alle schwer getroffen. Herr Bieber, von der Ausbildung her Architekt, war fast 20 Jahre lang nicht nur Teil der KEA-BW, sondern hat unsere Agentur auch mitaufgebaut, mitentwickelt und unser aller Wirken maßgeblich mitgeprägt. Als Leiter des Bereichs Kommunaler Klimaschutz und des gleichnamigen Kompetenzzentrums hat er das Umweltministerium BW sowie eine Vielzahl von Kommunen beraten. Besondere Unterstützung hat er dabei den regionalen Energieagenturen sowie den Klimaschutzmanagerinnen und -managern in den Kommunen zukommen lassen. Seit wenigen Monaten in Rente, unterstützte Harald Bieber den Bereich Kommunaler Klimaschutz noch als Honorarkraft und arbeitete in diesem Rahmen an der zweiten Fortschreibung des Statusberichts, den er auch maßgeblich mit aus der Taufe gehoben hatte. Die Fertigstellung des Berichts war ihm leider nicht mehr vergönnt.

Wir werden uns an einen verlässlichen und liebenswerten Mitstreiter für den Klimaschutz erinnern, der sich immer für die KEA-BW, unsere Ziele und sein Team eingesetzt hat. Seine Fähigkeit, Sachlagen klar und systematisch zu analysieren und zu beschreiben und sein sicheres Gespür für angemessenes Handeln hat uns oft als Leitlinie gedient. Bei seinem Wirken konnte er auf ein profundes Wissen, eine immense Erfahrung, einen sicheren Schreibstil und ein gutes Auge für Layout zurückgreifen. Seine fundierte Meinung konnte er mit Herzblut und Nachdruck äußern und damit manch fruchtbare Diskussion anregen und Entwicklung anstoßen. Bei all seinem Wirken war stets erkennbar, dass er den Menschen als maßgeblichen Klimaschutz-Akteur im Blick hatte. Daneben wird uns auch sein unerschütterlicher Sinn für Humor fehlen.

Seiner Familie gilt unser Mitgefühl. Da uns sein Wirken nun fehlt, werden wir den Klimaschutz noch engagierter als bisher vorantreiben.