Aktuelles

PV-Freiflächenanlagen in Städten und Landkreisen strategisch voranbringen

Große Photovoltaik-Anlage auf einem Feld. Foto: Colourbox.de

Photovoltaik-Freiflächenanlagen sind ein wichtiger Pfeiler für die Energiewende. Die Anlagen selbst erzeugen regenerativen, umweltfreundlichen Strom und unter ihnen können Naturparadiese für viele Pflanzen und Tiere entstehen. Doch mit welchen Strategien können Stadt- und Landkreise den Ausbau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen sinnvoll voranbringen?

In einer Online-Veranstaltung stellte das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg am 28. September vor, was Kreise, Städte und Gemeinden in Kooperation mit den regionalen Photovoltaik-Netzwerken tun können, um Flächen für Solarparks zu entwickeln und auszuweisen. Neben den Rahmenbedingungen wurde ein Zehn-Punkte-Plan zur Umsetzung von PV-Freiflächenanlagen vorgestellt sowie Beispiele von Solarparks.

Die Vorträge der Referierenden stehen Ihnen hier zum Download bereit:

Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Baden-Württemberg - Überblick, aktuelle Rahmenbedingungen, Möglichkeiten & ChancenThomas Uhland, Solar Cluster Baden-Württemberg e.V.

Solarwende in Baden-Württemberg – ein großer Schritt in Richtung KlimaneutralitätDr. Till Jenssen, Referent Erneuerbare Energien, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Zehn-Punkte-Plan zur Umsetzung von PV-Freiflächenanlagen in Stadt- und Landkreisen, Laura Meiser, Energieagentur Regio Freiburg GmbH

Kreise und Kommunen in Kooperation mit den regionalen Photovoltaik-Netzwerken als Akteure für die Entwicklung und Ausweisung von Flächen für Solarparks, Jörg Dürr-Pucher, Vorsitzender Plattform Erneuerbare Energien e.V.

Kurz-Vorstellung vier verschiedener Solarparks:

„Landwirtschaft & Solarpark passen zusammen – Erfahrungen mit meinem Solarpark“, Gerhard Kümmerer, Landwirt

„Projektentwicklung von Solarparks am Beispiel Inzigkofen“, Tim Morath, EnBW Energie Baden-Württemberg

„Solarpark Steißlingen – im Einklang mit Natur und Umwelt“, Guido Ingwer, Wattner Projektentwicklungsgesellschaft mbH

„Solarpark Herten/ Rheinfelden – ein Gemeinschaftsprojekt“, Stephan Günther, Elektrizitätswerke Schönau Energie GmbH

Weitere Informationen: WebSeminar-Reihe des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg im Rückblick