Link zur Startseite

Aktuelles

Spitzenleistung beim Klimaretter-Award 2022: Gesundheitswesen spart rund 500 Tonnen CO2 ein

Eine Reihe von Awards hintereinander ausgestellt.

Foto: Stiftung viamedica

Stiftung viamedica würdigt Engagement für Klimaschutz

Freiburg, 10. Mai 2022. Gratulation für die Erstplatzierten beim Klimaretter-Award 2022: Die IKK classic, pronova BKK, MediosApotheke, Arzt & Wirtschaft – MedTriX Group und DAK-Gesundheit sind Spitzenreiter beim Wettbewerb um die höchsten CO2-Einsparungen im Gesundheitswesen.
Die Stiftung viamedica verleiht zum vierten Mal die Klimaretter-Awards an Unternehmen und Beschäftigte im Gesundheitswesen im Rahmen ihres Projekts „Klimaretter – Lebensretter“ – in diesem Jahr virtuell als Livestream mit ihrem Kooperationspartner ZUKE Green am 10. Mai.
„Das Projekt zeigt, wie energie- und ressourceneffizientes Verhalten im Gesundheitswesen in der Praxis funktioniert“, unterstreicht Oliver Krischer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in seiner Videobotschaft. Sein Ministerium fördert das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Große und mittlere Unternehmen: Klimaschutz zum Thema machen

Die IKK classic hat mit über 83 Tonnen vermiedenem CO2 und über 700 aktiven Beschäftigten im Projekt zum dritten Mal den Klimaretter-Award für große Unternehmen geholt. Sie stellt mit der Mitarbeiterin Claudia Reimers-Kuhlemann dieses Jahr auch die beste Klimaretterin in der Kategorie Einzelpersonen. „Gemeinsam machen wir uns auch in Zukunft stark für Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, betonen die Vorstände Frank Hippler und Kai Swoboda.
Die pronova BKK sichert sich mit der Einsparung von rund 48 Tonnen CO2 erneut den Award in der Kategorie der mittleren Unternehmen: „Mit der Teilnahme am Klimaretter-Projekt zeigen wir auf, dass jeder von uns mit Kleinigkeiten die knappen Ressourcen der Erde schonen kann“, versichert CSR-Managerin Brigitte Müller.
Die DAK-Gesundheit konnte ihre Auszubildenden mobilisieren, die mit dem Team „Azubis Wetzlar“ mit 15 Tonnen CO2-Einsparung im letzten Jahr den Gruppensieg erreicht haben.  „Nachhaltigkeit steht bei uns hoch im Kurs und ein eigenes Team kümmert sich bei uns um dieses Thema“, erklärt der für Unternehmenskommunikation zuständige Oliver Laskowsky die hohe Bereitschaft für Klimaschutz bei den Beschäftigten.

Weitere Informationen zum Projekt.

(Auszug aus der Pressemitteilung von viamedica - Stiftung für eine gesunde Medizin)

In ihrer Handreichung „Sozialeinrichtungen mit Contracting auf Energiesparkurs bringen“ gibt die KEA-BW einen detaillierten Überblick für Effizienzdienstleister und Projektentwickler, wie das Geschäftsmodell der Effizienzdienstleistungen noch passgenauer auf die konkreten Erfordernisse von Sozialeinrichtungen zugeschnitten werden kann.

Die erarbeiteten Inhalte sind als Hilfestellung für die Vorbereitung von Effizienzprojekten in diesem Sektor angelegt und rücken dabei Krankenhäuser, Reha-Kliniken und Pflegeheime in den Fokus.